Was tun wenn die Heizung nicht geht und der Vermieter nichts unternimmt?
Hallo Leute. Ich brauche euren Rat. Bin vor einem Jahr mit meinem Kind in dieser Wohnung eingezogen. Habe es später fest gestellt,daß nur die Hälfte Heizung ging. Wir haben keine Heizung in der Küche und im Bad, außerdem sind noch im Dachgeschoß und es war schon damals richtig kalt. Dieses Jahr geht die Heizung gar nicht mehr. Der Vermieter war hier dreimal und hat jedes mal mit dem Wasser und Heizung "gespielt" , es ist ein bisschen lauwarm geworden, er sagte es wird jetzt richtig heiß. halbe Stunde später ist es ganz ausgegangen, und dreimal das gleiche. Bis jetzt war es auch nicht so kalt, ich gehe ganztags arbeiten, mein Kind kommt auch spät von der Schule und bis jetzt war es zu aushalten, aber seit paar Tagen habe ich Urlaub und habe überall Krämpfe bekommen, so eiskalt hier ist.
Außerdem es läuft Wasser vom Dach runter. Wenn es stark regnet, muss ich bei jedem Fenster alte Handtücher und Eimer legen, damit der Boden nicht nass wird. Am Dach gab es riesige Wasserflecken, habe immer alles gleich gezeigt. Er sagt ja, ja, ich werde nächste Woche vorbei kommen und reparieren. Seit einem Jahr hat sich nichts verändert.
Ich habe schon langsam das Gefühl, dass er mich für dumm hält. Weiß gerade nicht genau, was ich machen soll. Ich habe ja Kind und möchte kein Stress mit ihm haben, Übrigens die Mieter unter mir haben auch Kinder und bei denen wird auch nur die Hälfte Heizung warm.
9 Antworten
Heizung: Mangel dem Vermieter anzeigen und unter Fristsetzung zur Reparatur auffordern. Gleichzeitig Mietminderung ankündigen und vornehmen
- nicht vorhandene Heizkörper: stellen keinen Mangel dar, denn so hast Du die Wohnung ja gemietet
- Wassereintritt: sofort dem Vermieter melden und unter Fristsetzung zur Reparatur auffordern. Gleichzeitig Mietminderung ankündigen und vornehmen
Am Besten lässt Du Dich beim Mieterverein beraten, wie hoch die Mietminderung sein kann.
Halte die Mängel schriftlich fest und sende diese dem Vermieter per eingeschriebenen Brief. Ausserdem würde ich mich an einen Rechtsanwalt oder einen Mieterverband wenden.
Im Prinzip wäre ausziehen wohl der beste Rat. Ansonsten musst du so was schriftlich machen mit Fristsetzung. Danach kann die Miete gekürzt werden und Kosten für die Erwärmung zurückgefordert werden. Der Mieterschutzbund oder ein Anwalt berät dich hier.
Ichwürde dir die Mitgliedschaft in einem Mieterverin empfehlen und sänlichen Schriftverkerh mit deinem Vermieter über diesen abzuwiclen. Dein Vermieter verhält sich nicht vertragskonform, langfristig hast du ansprüche auf Mietminderung. Da dies Fallspezifisch, also auch von der Kooperation deines Vermieters abhängig ist, empfehle ich uristischen Rat (am besten und kostengünstigsten über einen Mietherveirein)
Hast du die Heizkörper bereits entlüftet? Wenn nur die Hälfte der Heizkörper warm wird, dann ist das ein Zeichen, dass Luft drin ist. Wenn die Heizkörper entlüftet wurden, muss an der Heizungsanlage Wasser aufgefüllt werden. Das ist dann Sache des Vermieters. Das gleiche gilt auch für den Mieter der unter dir wohnt. Das wäre heizungstechnisch erstmal das einfachste, was man machen könnte. Das nimmt aber den Vermieter nicht aus seiner Verantwortung.
Wo läuft bei den Fenstern das Wasser rein? Meine Mieter hatten sowas auch mal, Riesenbeschwerde und Theater.....bis sich herausstellte, dass Abläufe in den Fensterrahmen total zu waren. Es wird liebend gern vergessen, dass man die Rahmen auch mal von innen säubern sollte. Ist das nicht der Fall, ist dein Vermieter gefragt.
Teile deinem Vermieter die Mängel schriftlich mit und fordere die Beseitgung unter Fristsetzung. Gleichzeitig kannst du eine Mietminderung androhen und dass du bei Verstreichen der Frist eine Fachfirma beauftragen wirst, die den Mangel an den Fenstern beseitigt und du die Kosten mit der Miete verrechnen wirst.
Ich habe dir eine vernünftige Antwort gegeben. Na, wenn du noch solche Kommentare von dir geben kannst, dann kanns ja so schlimm nicht sein. Womit hast du jetzt ein Problem?
Und was war bei meinem Kommentar nicht vernünftig?
Lies ihn einfach selbst nochmal.
Muss ich auch selbst auf das Dach gehen und dort alte Decken und Handtücher drauf legen, damit es das Regen nicht runter läuft ? :D