Heizung geht nach dem duschen an?
Hallo zusammen,
Ich habe bemerkt, dass meine Heizung einfach so angeht, obwohl ich sie nicht angestellt habe. Ich habe im Keller eine Gastherme, und die Temperatur regele ich über ein Display an der Wand. Dort hatte ich die Heizung immer ausgestellt. Jedoch ging die Heizung nachdem ich warmes Wasser benutzt habe (nach dem Duschen oder Spülen) an. Die Heizung wurde richtig heiß. Jedoch zeigte das Display nicht an, dass die Heizung gerade heizt.
Meine Frage ist jetzt, kann es zusammenhängen, dass nach dem warmen Duschen die Heizung einfach angeht?
Außerdem habe ich direkt meinen Vermieter informiert. Der meinte, dass es am Thermostat liegen kann, also der Drehknopf an der Heizung selber. Dieser ist nämlich sehr locker. Sodass mein Vermieter vermutet, dass die Heizung deswegen einfach angeht.
Vielen Dank für die Hilfe.
3 Antworten
Hi,
wie wird denn in Deinem Haus das Trinkwarmwasser - also Dein Duschwasser - erwärmt?
Habt Ihr dafür Elektroboiler auf der Etage oder eine zentrale Trinkwarmwassererwärmung?
Wenn Ihr eine zentrale Warmwasser-Bereitstellung habt - also euren Heizkessel im Keller - dann muss der natürlich warm werden, um das kalte Wasser von rund 10°C auf Deine Duschwassertemperatur anzuwärmen.
Erkundige Dich doch einfach mal, wie bei Euch das Wasser erhitzt wird.
Das Display unterscheidet übrigens immer zwischen Trinkwarmwassererwärmung und der Regelung für die Raumheizung.
Viele Grüße
Den Vorlauf, oder den Rücklauf bei der Therme abdrehen, dann kann das Heizungswasser nicht mehr zirkulieren.
Ich nehme an, daß ist die Heizkreispumpe nicht aktiviert ist, denn dann wäre eine Unterbrechung des Kreislaufes nicht ideal.
Aus welcher Richtung werden die Heizkörper warm? Über den Vorlauf (Thermostatventil oben am Heizkörper) oder über den Rücklauf (unten am Heizkörper)? Ist letzteres der Fall, fehlen die Rückflußverhinderer an Heizungsumwälzpumpe und Speicherladepumpe!