Was soll ich tun wahrscheinlicher Wohnungsbetrug?
Hallo,
ich habe ein Zimmer untervermietet.
Ohne Kaution.
Es wurde kein Vertrag gemacht.
Der Untermieter wohnt seit nicht mal einer Woche dort.
Jetzt sehe ich, mein altes Zimmer (Vertrag läuft auf mich) im Facebook inseriert.
D.h. mein Untermieter will dieses Zimmer untervermieten. Auf den Bilder sehe ich das Zimmer in dem Zustand in dem ich es vor 1 Woche verlassen habe.
D.h. er hat nie dort gewohnt und hatte es wohl auf nie vor.
Er verlangt eine hohe Kaution für das Zimmer (er hat mir keinen Cent Kaution bezahlt, ich hab es ohne Kaution ihm untervermietet!)
Wenn jetzt jemand das Zimmer nehmen würde, würde es immer auf mich zurückfallen! Da der Vertrag auf mich läuft!
Daher möchte ich natürlich nicht das mein eig. Untermieter das Zimmer weiter untervermietet.
Jedenfalls weiß ich auch nicht ob er überhaupt die Miete bezahlen wird.
Die Frage ist:
Was mache ich, wenn er die Miete mir nicht bezahlt? Und was kann ich dagegen machen, das er dieses Zimmer, das auf meinen Namen läuft! einfach im Facebook untervermietet?
Das Problem ist übrigens das ich nicht in das Zimmer zurück ziehen kann, da ich ab Dezember eine Wohnung gemietet habe....
5 Antworten
Er kann gar nicht einseitig sein bereits als Untermiete angemietetes Zimmer weiter vermieten.
Stelle ihn zur Rede und kündige den Vertrag. Der ist auch mündlich zustande gekommen und unterliegt einer verkürzten Kündigungsfrist, wenn ihr unter einem Dach lebt.
Sage ihm, dass Du mit einer Untervermietung nicht einverstanden bist. Du kannst den Mietvertrag kündigen oder notfalls behaupten, dass kein wirksamer Vertrag mit ihm zustande gekommen bist. Sage ihm, er darf das Zimmer nicht weiter anbieten, sonst gehst Du zur Polizei und zeigst ihn wegen Betruges an.
ich habe aber weder einen Vertrag mit ihm und ich darf nicht mal untervermieten laut meinem Mietvertrag ohne einen Vertrag, dh ich habe mich auch strafbar gemacht
Du hast Dich nicht strafbar gemacht. Schließlich hast Du keinen Vertrag.
naja eben deshalb, ich habe aber ab dezember eine whg und bin auf eine untermiete angewiesen ich kann nicht doppelt bezahlen
Nicht strafbar. Sondern höchstens schadensersatzpflichtig
Du hast ein (dein) Zimmer untervermietet. Ohne schriftlichen Vertrag. Dein Vermieter hat die Untervermietung gestattet, wenn es einen schriftlichen Untermietvertrag geben sollte.
Dennoch ist dein aktueller mündlicher UMV wirksam, weil du dem Untermieter das Zimmer samt Schlüsseln übergeben hast. Allerdings hast du versäumt mit Mietbeginn die Miete zu verlangen. Wie ist die Übergabe der Miete abgesprochen?
Ohne Mietzahlung des Mieters ist der mündliche Mietvertrag nicht wirksam!!!
Die Kaution ist hier nicht Pflicht, weil der MV eben nur mündlich ist. Ein mündlicher MV kann nicht als befristet gelten! Was ist über die Mietdauer mündlich vereinbart?
Du kannst nichts tun weil du keinen vertrag hast. Du kannst ihn nur rauswerfen. Du darfst leider weder Geld verlangen wenn er es nicht zahlen will, noch darfst du deine Wohnung einfach so ohne Vertrag untervermieten.
ich hatte ein Zimmer und ich kann ihn nicht rauswerfen, er hat den Schlüssel
Dann lass das Schloss ausbauen. Da es deine Wohnung ist und es keinen Vertrag gibt, kannst du machen, was du willst. Und verwehren dem Unter-Untermieter einfach den Zugang zur Wohnung.
ich habe in einem Zimmer!!!!! gewohnt, es ist nicht meine Wohnung, es ist nicht mal eine Wohnung, die Untermiete ist übrigens illegal...da es nicht erlaubt ist ohne Vertrag dort wo ich gewohnt habe
Hast du denn einen Mietvertrag? Wenn ja, hast du das Hausrecht für das Zimmer. Was will der Untermieter denn machen? Er hat ja keinen Vertrag. Und wenn Untervermietung ohnehin nicht erlaubt ist, hast du mit dem Schlamassel angefangen, indem du untervermietet hast - bzw weitervermietet.
doch es ist erlaubt aber nur mit vertrag. ja ich hab einen Vertrag für das Zimmer. Ich hab aber keinen schlüssel. ich habe aber eine neue whg. und wenn ich keinen untermieter habe dann muss ich doppelt zahlen!!! das kann ich mir nicht leisten, logischerweise
Ich dachte, du darfst nicht untervermieten ... grübel. Warum hast du nicht einfach gekündigt? Oder wolltest du mit der Untervermietung noch 'n paar Euro nebenbei machen?
bitte lies mal genau, er wohnt seit nicht mal einer Woche dort!!!! wir haben keinen Vertrag, wie soll ich ihn kündigen ud ich bin auf das geld der untermiete angewiesen, es ist ein offensichtlich im Vorus geplanter betrug, da er nicht mal eingezogen ist
ich darf untervermieten aber nur wenn der untervermieter einen vertrag unterschreibt bis april...
das hat er nicht gemacht
dann würde das auf ihn laufen und nicht auf mich nämlich
Wie gesagt, hau ihn raus und fertig. Das ist das einzige was du machen kannst.
ja ohne schlüssel und wenn ich auf die Untermiete angewiesen bin und eine neue wohnung habe ist das auch super einfach. ich warte mal ob di Miete kommt sonst werde ich zur Hausverwaltung gehen und das beichten oder zur polizeit, ich kann nämlich beweisen das es mein Zimmer ist
Und was willst du ihnen sagen? das du jemanden ohne Vertrag bei dir wohnen lässt? Du brauchst keinen Schlüssel um jemaden raus zu werfen. ruf ihn an, sag ihm wenn er keinen Vetrag unterschreibt fliegt er raus und fertig. Da sist ja nicht so schwer wie du tust.
doch weil ich keinen schlüssel für meine eigene wohnung habe, wie sollte ich es dann neu untervermieten?
Den Schlüssel muss er dir natürlich zurückgeben wenn er raus fliegt.. oh man. Ich verstehe nicht warum du nicht mit IHM sprichst wenn du mit ihm Probleme hast. Das kann man ganz normal, human und persönlich oder per telefon klären. Jetzt nur abwarten ob er von alleine Miete zahlt finde ich auf jeden Fall unklug.
weil er mich belogen und betrogen hat, ich denke nicht das ein mensch der einen offensichtlich betrug macht mir freiweillig den schlüssel gibt aber du bist halt optimistisch
sollte er es nicht bezahlen werde ich das aber schnell klären
Ich bin nicht optimistisch, ich würde mir nur nicht bei möglichem Betrug auf der Nase rumtanzen lassen sondern mir holen was mir gehört und fertig. Was soll er denn bitte machen? Wenn man ihm die Situation klar macht hat er keine andere wahl. Man muss nur selbstbewusst genug auftreten.
Keine Annahmen. Anrufen, vorbereitet sein, Sachlage klären, deine Forderungen darlegen. Bei Nicht-Kooperation: Polizei. Am Ende hilft nur die Wahrheit.
Und informiere die Plattform, auf der das Zimmer angeboten wird, dass hier offensichtlich ein Betrug versucht wird.
es ist facebook und er hat dort seine WA nummer angegeben dh. er will es wahrscheinlich unseriös weitervermieten, offensichtlich ist es eine Art betrug wo er hohe Kaution verlangt und mir aber keine bezhalt hat. ich vermute auch das er nicht bezahlen wird, die Miete
ich wohne nicht mit ihm zsm. er wohnt in dem Zimmer in dem ich bis vor kurzem gewohnt habe. Er ist mein Untermieter und der Vertrag läuft definitiv auf meinen Namen!