Was kann passieren,wenn man einen Kreditvertrag unterschreibt,aber man nicht der Käufer ist?
..bezogen auf z.B.einen Autokauf auf Raten. Person A kann aus diversen Gründen keinen Kredit aufnehmen.Person B wäre es möglich.Welche Folgen kann es haben,wenn auf Person B das Auto zugelassen wird und somit der Fahrzeughalter wäre?...sie auch den Kreditvertrag unterschreiben müsste,aber Person A ihre Kontonummer angibt um das Auto abzubezahlen.Sprich:Der Kreditnehmer(Person B) ist nicht identisch mit dem Kontoinhaber(Person A). Was passiert Person B,wenn Person A,auf der nun sämtliche Kosten,wie Versicherung und Abbezahlung des Kraftfahrzeugs eventuell eine oder mehrere Raten mal nicht zahlen kann?
10 Antworten
Von welchem Konto die Raten abgebucht werden ist unerheblich.
Die Person die den Kreditvertrag unterschrieben hat, haftet für die daraus entstehenden Verbindlichkeiten.
Auf welche Person läuft denn der Kaufvertrag ?
Dann kannst Du den Wagen nicht einmal ohne Zustimmung von A versuchen zu verkaufen um den Kredit vorzeitig abzahlen zu können.
Der Verkäufer meinte sollte Person A nicht spuren,gebe es die Möglichkeit für Person B das Auto an das Autohaus zurückzugeben.Dann würde das Geld ausgezahlt werden,allerdings nicht an Person B,sondern sofort an die Bank. Ist ja irgendwo auch logisch. Aber was genau ist damit gemeint?
So einfach geht das nicht.
Wenn der Kontoinhaber (A) die Lastschrift z.B. nicht einlöst, wendet sich die Bank ausschließlich an den Kreditnehmer (B), also dich. Kostet erst mal eine Gebühr und lässt dich schlecht aussehen gegenüber der Bank.
Also sollte dein schnellster Weg ein Gespräch mit der Bank sein. Ist ja wohl eine Autobank und der Autoverkäufer kann dir den entsprechenden Ansprechpartner nennen. Schildere dem ehrlich deine Situation. Nur so kann er dir auch helfen aus dem Problem einigermaßen unbeschadet raus zu kommen.
Das Auto ist ja sicher Sicherungsübereignet bei Bank. Mit Autobanken kann man immer sprechen so lange noch kein Rückstand besteht.
Siehe Kommentar bei meiner anderen Frage über den Kreditvertrag.
Hinzuzufügen sei, ich hatte damals sofort einen Widerspruch geschrieben, direkt ans Autohaus, da ich weder Adresse der Bank hatte noch über mein Widerufsrecht zu diesem Zeitpunkt belehrt worden bin.
Wie ich später herausbekam hat Autohändler den Widerspruch nur in seinen Akten abgeheftet ohne jegliche Information an die Bank.
Komme mir ziemlich veräppelt vor von Autohändler....
Person A passiert dann nichts -Person B hat die A....karte und muss dafür gerade stehen...wenn nix mehr geht, kommt der Gerichtsvollzieher und das Auto ist auch futscht und beide haben nichts mehr davon.Und zur ersten Frage - Fahrzeughalter und Besitzer müssen nicht identisch sein- also sprich - die Angelgenheiten haben eine nichts mit der anderen zu tun. Also lieber vorher alle Eventualitäten gründlich überlegen und abwägen.
zumindest ist die person "B" für kredit verantwortlich und muss dann bezahlen.für die versicherung und die Kfz. Steuer ist der halter verantwortlich.
Man möge jedoch nicht den Satzteil überlesen haben ,dass Person B den Kredit unterschreiben müsste,aber nirgends die Kontonummer von dieser Person aufgeführt wird,sondern die von Person A.
das stimmt aber er bürgt ja für den kredit.
Was widerum darauf hinaus läuft,dass,wenn Person A nicht zahlen kann,sie dann Person B an die Wäsche gehen würden..richtig?
ganz genau!
Und da gibt es keine Möglichkeit,sich dem abzuwenden?
Wer unterschreibt, der zahlt... selbst wenn der andere reich ist und nur keine Lust hat zu zahlen...
Normalerweise hat es trifftige Gründe, daß jemand keinen Kredit erhält. Insofern ist es ziemlich riskant für diesen einen Autokaufvertrag zu unterschreiben, wenn die Bontität zweifelhaft ist. Im Vertrag ist jeweils der Vertragspartner, der unterschreibt. Die angegegene Konto-Nr. spielt überhaupt garkeine Rolle, man könnte schließlich auch seine Bankverbindung ändern und bliebe doch Vertragspartner.
Ist einleuchtend..und nun?Person B ist vor Gutmütigkeit in die Falle getappt.Es wurde bewusst,als es allerdings zu spät war.Übrigens Kaufvertrag von Person A unterschrieben. Kredit,aber von Person B,wie gesagt,aber mit Kontodaten von Person A..
Auf Person A läuft der Kaufvertrag.