Was für strafen gibt es für eine Schächtung?
Grüße 🖖
Was für eine Strafe gibt es, wenn jemand eine Schächtung an einem Tier vornimmt?
Einmal für den Schlachter, einmal für den Betrieb. Es geht dabei um ein Gewerbe, nicht um privat. In einem Betrieb gibt es wohl ein Vorfall, da wurden 184 Tiere illegal geschächtet. Würde gerne wissen was für strafen den Betrieb erwartet. Nur eine billige Geldstrafe? Oder kann man den Betrieb dafür dicht machen?
5 Antworten
Schächten darf man in Deutschland nicht, aber Kindern aus religiösen Gründen einen Teil des Penis abzuschneiden, ist nicht verboten. Toll!
Ohne Genehmigung, Geldbuße bis 25.000 Euro, bei nachgewiesener Tierquälerei im Wiederholungsfall KANN es auch mit Haftstrafe bestraft werden, aber das es soweit kommt, glaube ich erst, wenn ich es sehe!
Ein Betrieb sollte eigentlich 25.000 aufbringen können. Bei dem Umfang wäre das schließen eine gute Strafe, zumindest nach meiner Überzeugung. Immerhin haben sie sich bewusst dafür entschieden, um ihr Fleisch besser verkaufen zu können. Es ist 184 mal vorgekommen, also auch kein Einzelfall.
Sicher Geldstrafe.
Menschen, denen ihr Glaube das Schächten von Tieren zwingend vorschreibt, können bei der zuständigen Veterinärbehörde eine Ausnahmegenehmigung zum Schächten beantragen. Dafür muss die genaue Anzahl der zu schächtenden Tiere angegeben werden, so der Tierschutzbeauftragte des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Marco König. In den meisten Fällen stehen Betäubungsmethoden zur Verfügung, die auch mit religiös bedingten Anforderungen vereinbar sind. Zudem dürfen Tiere in Deutschland nur von Personen geschlachtet werden, die eine Sachkunde vorweisen können.
Hohe StrafenSchächten ohne Genehmigung kann mit Geldbuße bis 25.000 Euro bestraft werden. Werden Tieren aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden zugefügt, drohen Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren.
quelle topagrar
Schächten ohne Genehmigung ist strafbarIn Deutschland verbietet das Tierschutzgesetz sowie die Tierschutzschlachtverordnung grundsätzlich, ein Tier ohne Betäubung zu schlachten. Von diesem Grundsatz sind Ausnahmen jedoch möglich. Menschen, denen ihr Glaube das Schächten von Tieren „zwingend vorschreibt", können bei der zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schächten beantragen. Um die Genehmigung zur Schächtung von Tieren zu erhalten, muss die genaue Anzahl der zu schächtenden Tiere angegeben werden, sowie Auflagen bezüglich der Sachkunde und der Schlachtstätte erfüllt werden.
Schächten ohne Genehmigung ist in Deutschland illegal und wird mit Geldbuße bis 25.000 Euro, bei nachgewiesener Tierquälerei im Wiederholungsfall auch mit Haftstrafe bestraft! Schon der Transport von Schafen im Kofferraum eines PKW verstößt gegen das Tierschutzgesetz und kann streng geahndet werden.
quelle tierschutzbund
Die Strafen für Schächtung sind leider viel zu gering - außerdem reden sich die Täter meist auf die Freiheit der Religionsausübung aus.
Das Tierschutzgesetz sollte weit höher als die Religionsausübung stehen!
und du glaubst wirklich es halten sich alle daran und jeder der schächtet hat eine Ausnahmegenehmigung? dann bist du aber grenzenlos naiv!
Du nennst mich naiv, aber du bist weder in der Lage die Frage, noch den Kommentar zu verstehen. 🤦🏻♂️
Doch - aber manchmal schreib ich halt meine Meinung zu einer Frage dazu
Das war nicht die Frage. Du kennst dich leider auch nicht aus. Schächten ist nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt, also kann man sich nicht rausreden. Ich wollte auch keine Diskussion starten welches Recht mehr wiegt. Ich will nur wissen was für strafen es gibt. Ich würde mir gerne meine eigene Meinung Bilden, vielen Dank