Ausbildung als Beamter. Was steht im erweiterten Führungszeugnis?
Hallo! Ich wollte in Zukunft eine Ausbildung als zukünftiger Beamter anfangen und diese verlangen ein erweitertes Führungszeugnis.
Habe vor 5 Jahren ziemlichen Mist gebaut und bin betrunken am Steuer gewesen. Habe eine Blutalkoholkonzentration von 1,44% gehabt und eine Geldstrafe von 30 Tagessätzen zu je 40€ bekommen. (War nicht vor Gericht und musste nur meine Strafe bezahlen + Führerscheinentzug) Dies bereue ich zutiefst! Bundesland ist Hessen und habe nach diesen Vorfall nichts mehr mit dem Gesetz zu tun gehabt.
Steht nun diese Tat in meinem Zeugnis? Hat jemand damit eine gleiche Erfahrung gehabt?
Lohnt sich dann überhaupt eine Bewerbung? Ich hoffe ich muss das jetzt nicht wegen diesen dummen Fehler büßen :(
3 Antworten
Hier findest du alle Informationen, wie auch die Gesetzestexte zum Führungszeugnis.
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ_node.html
Als zukünftiger Beamte, solltest Du früh damit anfangen, Gesetze zu lesen, denn diese gehören später zu deiner täglichen Arbeit.
Gruß N.U.
Danke! Hab schon mich damit beschäftigt! Hier geht es aber halt ein bisschen schneller und bin dankbar für jede Antwort!
Das steht nicht im Führungszeugnis!
Danke! Scheint so als hätte ich nochmal Glück gehabt!
1,44 % wären bemerkenswert ;)
Eigentlich kommen Geldstrafen erst ab 90 Tagessätzen ins Führungszeugnis, aber du könntest dir einfach eins holen, für 11€ hast du Gewissheit!
ab 91 TS ist man sogar vorbestraft, glaube ich.
Ja beim normalen steht "Kein Eintrag" Ich frage ja nach dem erweiternden.
Hallo! Auch beim erweiternden Führungszeugnis?