was bedeutet mietobergrenze?
hallo und zwar kurz gesagt hab vom jobcenter angaben bekommen das meine wohnung 75 qm haben darf und die mietobergrenze 379€ kaltmiete jetzt ist meine frage muss ich mir eine wohnung suchen die 379€ kaltmiete kosten darf oder kann ich z.b eine suchen die 400 kostet undden rest dann selber zahle aber trotzdem die 379 bekomme?
5 Antworten
Was ich an der Frage nicht so ganz verstehe ....
Das Jobcenter zahlt die Miete. Das Jobcenter zahlt auch Geld zum Leben. Was da bezahlt wird, ist wirklich verdammt wenig. Mann KANN davon ueberleben, aber es ist schwer. Aber wenn bei jemandem Das Geld zu leben, zum essen schon so gut wie nicht reicht, wie kann man da daran denken, davon auch noch das Mehr an Miete zahlen zu koennen? Wenn man nur das Geld vom Jobcenter hat, dann geht das doch gar nicht.
Also bei Neubezug darf die Wohnung nur innerhalb des Regelsatzes kosten und auch der vorgegebenen Größe entsprechen.
Wenn du bereits eine zu teure Wohnung bewohnst, kann man einen begrenzten Teilbetrag auch zuzahlen, sind aber immer alles EInzelfallentscheidungen.
Sagen die nicht immer "darf nicht merh kosten"? Und nötigen einen ggf. zum Auszug, auch wenns vom Geld passt, aber m² z.B. "zu viel" sind?
Ja dass ist möglich aber kläre das mit dem Jobcenter und aufpassen die Fragen woher du das Geld hast.
Zwei Eigenschaften müssen erfüllt sein. Die Wohnungsgröße und die Miethöhe.