Enthalten die Angaben von Nebenkosten bei immobilienscout wirklich alle Nk?
Wenn ich bei immobilienscout24 reinschaue um meine "bezahlbare" Traumwohnung irgendwann mal zu finden sind die Kosten doch sehr unübersichtlich aufgeführt.Es gibt nur Angaben zu Kaltmiete,Warmmiete und ob mit oder ohne Heizkosten.Eine genaue Aufstellung aller anfallenden Kosten oder eine Erklärung dazu,was in den Nebenkosten enthalten ist und was nicht gibt es nicht.
Was kann noch an zusätzlichen Kosten außer Heizung hinzukommen,oder enthalten die Angaben wirklich alles incl. Wasser,Strom,Gas/Heizung und Müllabfuhr?
Wie hoch darf die Kaltmiete sein,um nicht einen Betrag von 500 - 550 Euro incl. "aller" Nebenkosten zu überschreiten?
7 Antworten
warum googeln Sie nicht? Das ist so einfach. Hier finden Sie eine Aufstellung aller für Mieter anfallenden Nebenkosten bei Wohnungen: http://www.meine-sparsame-wohnung.de/wohnung_betriebskosten_nebenkosten.php. Eigentümer haben darüberhinaus noch die Kosten für Hausverwaltung, Reparaturen und Rücklagen zu tragen. (können nicht auf Mieter umgelegt werden).
Immoscout enthält nur die NK, die der Inserent angibt. Im Zweifelsfalle müssen Sie dort nachfragen und sich die NK Aufstellung geben lassen. dann sind Sie auf der sicheren Seite. Aber die Kosten sind immer variabel, da sie teilweise vom individuellen Verbrauch abhängen. Ob Nebenkosten angemessen oder überhöht sind kann man relativ einfach vergleichen wenn man die Kosten pro m² Wohnfläche ausrechnet. Sie müssen aber auch vollständig angegeben sein.
Also Strom ist in den Heizkosten eigentlich nicht enthalten das musst du schon noch drauf rechnen. Also bei mir ist jetzt Wasser, Heizung, Müllabfuhr, Kabelanschluss, Hausmeister mit 110Euro für 2 Personen enthalten. Und dann noch Versicherungen Grundsteuer..... Kabel muss aber auch nicht immer in den NK enthalten sein. Du musst hald auch immer damit rechnen wenn z.b. ein Hausmeister die Wohnanlage betreut der aus den NK bezahlt wird und der Kaminkehrer wird auch anteilmäßig abgerechnet.
kann man nie wissen, machen ja menschen die anzeigen, menschen machen fehler
hausmeister, aufzugskosten, versicherungen, grundsteuer, da kann noch ne menge dazu kommen
man sagt so 2-2,5€ pro qm sind die nebenkosten
also so 70qm für 350 kalt, wären so deine 500-550
bei uns ist üblich: Hauptmietzins Betriebskosten (inkl. Müll, Wasser, Steuern, HV, RFK, Schädlingsbek,etc...) Lift-Betriebskosten (Strom, Telefon, Wartung) EDV-Gebühr (1 €) zuz. USt das wäre dann Kaltmiete, exkl. Heizung, exkl. Warmwasseraufbereitung, exkl. Strom u. Gas (Herd) Heizung wird bei uns mit einem höheren Steuersatz berechnet Unter www.e-control.at findet man die Strom/Gas-Kosten für einen durchschnittlichen Haushalt nach Personenanzahl oder m² abrufbar ( --> Konsumenten--> Tarifkalkulator) Dazu kommen noch Telefon, Internet, TV-Gebühren, Haushaltsversicherung, laufende Erhaltung für kleinere Reparaturen, usw... Nicht zu vergessen bei Bezug: Makler, Kaution, MV-Vergebührung, ggf. MV-Errichtung und natürlich die Einrichtung, damit man mal anfangen kann, zu wohnen
Enthalten die Angaben von Nebenkosten bei immobilienscout wirklich alle Nk?
Gute Frage - Nächste Frage.
Mit Sicherheit kann/wird Die das nur der der Vermieter sagen. Verlaß Dich um Himmels Willen nicht auf irgend welche mündlcie Auskünfte/Zusagen von Maklern.
Strom ist mit fast 100%iger Sicherheit, bis auf den Allgemeinstrom, nie in den Nebenkosten enthalten.
Wie hoch darf die Kaltmiete sein,um nicht einen Betrag von 500 - 550 Euro incl. "aller" Nebenkosten zu überschreiten?
Das mußt Du bei Deinem Jobcenter erfragen.