Warum muss ich die Fahrzeugkosten-Pauschale bezahlen?
Ich habe heute die Rechung des Handwerkers bekommen und dort steht drin, dass ich die Fahrzeugkostenpauschale extra behzahlen muss.
Man sagte mir aber am Telefon schon vorher, dass nur die 48 € für die Handwerkkosten pro Stunde plus MwSt. anfallen. Die Fahrkosten wären mit im Preis enthalten.
Heute habe ich nachgefragt und man sagte mir, dass diese Fahrzeugkostenpauschale nichts mit der Fahrtkosten, sondern mit dem KFZ zu tun haben.
Stimmt das oder ist es dasselbe Muss ich diese Pauschale bezahlen? Ich sehe das nicht ein, weil man mich vorher nicht aufgeklärt hat
Vielen Dank für eure Antwort
7 Antworten
Das ist leider rechtens. Man hat Dich aufgeklärt, nur nicht vollständig. Fahrtkosten sind ein anderer Posten als die KFZ-Pauschale und im Handwerkerpreis enthalten. Die KFZ-Pauschale wird extra berechnet.
über wieviel reden wir denn hier?
also so 50cent bis 1€ pro kilometer ist durchaus gerechtfertigt, das sind so kosten eines autos
jaha, aber beweis das mal, du hast nen auftrag erteilt, nach ihren agbs
beweise die sonderabsprache, dass du keine fahrtkosten zahlen solltest
Diese Pauschale deckt alle Kosten des Fahrzeugs ab, also sowohl reine Betriebskosten als auch Fahrtkosten...
Dürfen auf der Handwerkerrechnung "Fahrzeugkosten" auftauchen?
Fahrzeugkosten dürfen als Pauschale auf der Abrechnung geltend gemacht werden. Das sind Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt der PKWs und evtl. LKWs des Handwerkerbetriebes. Diese sind von den Fahrt- oder Wegekosten zu unterscheiden, die ebenfalls auf der Rechnung stehen können. Zwar haben die Fahrzeugkosten nichts mit dem konkreten Auftrag zu tun, es wurde jedoch bereits gerichtlich entschieden, dass diese Kosten beim Kunden abgerechnet werden dürfen.< aus http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/probleme-mit-handwerkern/
wenn das in der Rechnung steht dann schon. Du hast die Leistung ja bezogen du kannst ja auch nicht einfach sagen die sollen jetzt den Stundensatz verringern weil dir das so passt.
Es ist völlig egal, ob es gerechtfertigt ist, wenn es nicht vertraglich vereinbart ist...