Muss man verpassten Arzttermin bezahlen?
Hallo, Meine Freundin hat für mich und Sie einen Hautarzttermin gemacht um Muttermale zukontrollieren.....Glaub 6,7Wochen waren Wartezeit für den Termin.Nun haben wir den Termin leider vergessen gehabt und nun kommt eine Rechung ins Haus von je 60euro wegen verpassten Termin.Muss man sowas bezahlen,habe nichts unterschrieben noch bin ich eine Woche vorher erinnert worden den Termin wahrzunehmen. Kann doch rechtlich nicht sein das man für etwas wo man nicht mal unterschrieben oder sonstiges bezahlen muss??? Wäre meiner Ansicht nach eine Unverschämtheit neuer Güte....
danke für eure Hilfe
16 Antworten
das hatte ich auch bei meinem zahnarzt. nachdem ich den termin 2x verpasst hatte und mich nicht rechtzeitig vorher gemeldet hatte, musste ich 50 euro zahlen, als sog. entschädigung. weil die ja somit eine lücke hatten, in der kein geld fließt (nach deren aussage). hätten die von mir noch rechtzeitig bescheid gesagt bekommen, hätten die noch jemanden anders einsetzen können. naja, ob das rechtens ist, weiß ich nicht. da müsste man vielleicht mal die ärztekammer fragen. oder nen anwalt/(arbeitnehmerkammerdienste)
Wie wäre es, wenn die Behandlung normaleweise von der Krankenkasse bezahlt werden sollte? Muss der Patient oder Die Krankenkasse die Rechnung übernehmen.
Danke für Antwort
ich finde es auch eine unverschämtheit so viel geld zu verlangen, aber er darf es dir in rechnung stellen. Der Arzt hat ja keine Möglichkeit mehr, den Termin anderweitig zu vergeben. Er ist jedoch verpflichtet, den Schaden möglichst klein zu halten
Dann guck mal bitte in einer Werkstatt nach wie hoch da die Stundenlöhne sind. Das ist normal.
Manchmal wird in Praxen darauf hingewiesen, dass man bei verpennten Terminen einen Betrag bezahlen muss, aber ich finde das nicht richtig. Lass die Sache von nem Anwalt prüfen. 60 Euro....wie rechtfertigt sich denn dieser Betrag???Hammer...
Naja, das ist wohl seine Kalkulation:
Er ist spezialist, hat angestellte muss seine technik Zahlen , sein Strom, er wird wohl kalkuliert haben das er pro Stunde fixe Kosten von 60Euro hat... ( die Mitarbeiter und die Technik müssen so oder so bezahlt werden) by the way ein Anwalt nimmt pro Stunde mehr !
Puh, ich hab beim Zahnarzt gearbeitet. Wenn da ein Patient mal nicht kam, hat man mal in Ruhe einen Kaffee trinken können. Diese Geldschacherei ist echt enorm geworden,die letzten Jahre!
Wenn das Wartezimmer voll ist und man in der Praxis nicht mal Zeit hat fürn Kaffee wird sowas auch nicht passieren, da freut man sich über jede freie ZEit ;-)
Du hattest ja auch keinen Ausfall, der Arzt schon.
Und es wird immer schlimmer, dass nicht abgesagt wird. Und wenn es zu oft passiert muss der Arzt mal eingreifen.
Und das kann ich vollkommen verstehen und finde es richtig !
Naja, so`ne Pauschale von 10 Euro würd ich auch noch verstehen, aber 60 Tacken find ich ein wenig übertrieben.
Da man mit dem Arzt einen Termin vereinbart hat, nimmt sich der Arzt die Zeit, einen zu behandeln. Wenn der Patient zum Termin nicht erscheint, muß er damit rechnen, dass der Arzt eine Ausfallvergütung verlangt. Das ist rechtens; wird aber nicht von jedem Arzt so gehandhabt.
Fachärzte haben besonders aufwändige Untersuchungsmethoden, die auch sehr viel Zeit kosten. Wer solche Termine verpasst, muss mit Ausfallforderungen des Arztes rechnen.
der hautarzt als facharzt hat diesen termin reserviert. es liegt dann an jedem facharzt selbst, wie hoch er einen versäumten termin in rechnung stellt.
du wirst nicht viel machen können, als zu zahlen
vielen dank für "beste antwort" :) aber ich muss hiermit auch hinzufügen, dass mir persönlich die antworten der anderen hier weitaus mehr geholfen haben bzw. schlauer gemacht haben, als mein eigener wissensstand. danke^^