Warum benötigt mein Vater meinen Ausbildungsvertrag?
Mein Vater hat mich vor etwa zwei Wochen darum gebeten, ihm doch eine Kopie von meinem Ausbildungsvertrag zu schicken, er bräuchte diesen für seinen Steuerberater. Nun frage ich mich wieso. Er zahlt mir seit ich mit meiner Ausbildung angefangen habe keine Cent Unterhalt (davor auch nicht regelmäßig, obwohl er es könnte!), weil ich ja jetzt mein eigenes Geld verdienen würde. Bis jetzt habe ich das auch so hingenommen. Doch nun mache ich mir so meine Gedanken warum er den Ausbildungsvertrag für die Steuer braucht, obwohl er ja was mich betrifft nichts absetzen könnte.
Auf eine Nachfrage bei ihm, hat er geantwortet er müsse ja nachweisen, dass er keinen Unterhalt mehr zaheln müsse und es solle ja nicht so aussehen, als wolle er nicht (und das nach 2 1/2 Jahren???). Und was interessiert es das Finanzamt, wenn er NICHTS zahlt?
8 Antworten
irgendwas verbergt dein vater ich vermute mal er hat gesagt das er für dich zahlt und somit eben das auch von der steuer absetzen kann ich würde den vertrag nicht zu sende behalt in deiner obhunt und gib ihm keine kopie.... den wenn er das nicht n kann würd eim normal fall der steuerberater kontakt zu dir aufnehmen und den ausbildungsvertrag einvordern und dann kannst du ihm die ganze geschichte erzählen... ich vermute auch das der steuerberater keinen blassen schimmer davon hat dass dein vater die nix zahlt... einfach abwarten bis der steuerberater sich bei dir meldet davor würde ich nix machen also keinen vertrag deinem vater schicken nix.... dann siehst ja was rasu kommt
Wahrscheinlich gibt er Dich als "außergewöhnliche Belastung" an. Da Du als Azubi nicht viel verdienst, wird er sich das finanziell vielleicht zum Vorteil nutzen wollen....
Wenn Du kein Kindergeld mehr bekommst muß, deine Ausbildungsvergütung über 800.- im Monat liegen, kann das sein? Wenn ja stimmt auch dass dein Vater nicht mehr Unterhaltsverpflichtet ist! Was dein Vater betrifft so kann es viele Gründe geben warum Ihn deine Vergütung interessiert aber geben mußt Du Ihn nichts, wenn das Finanzamt etwas von Ihm will ,was mit Dir zu tun hat werden Die sich schon bei Dir melden!
Dann müßtest Du aber noch Kindergeld bekommen,hast Du einen Bescheid von der Kindergeldkasse bekommen, dass Sie es nicht mehr zahlen?
Du müsstest noch das Kindergeld bekommen solange du in der Ausbildung bist. Ich denke mal dass das dein Vater kassiert und aus diesem Grund deinen Ausbildungsvertrag möchte. Er wird auch noch den Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte habe. Er ist nicht ehrlich zu dir und zockt dich ab. Geh zur Kindergeldstelle beim Arbeitsamt und sorge dafür dass das Kindergeld an dich überwiesen wird. Wenn du nicht mehr mit Wohnort bei deinem Vater gemeldet bist, dann hat er kein Recht auf diese Geld. Es gehört dir !
Irgendwas stinkt da gewaltig!!!
Ich würde ihm den Vertrag nicht schicken!
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Ich unterstelle mal über 18. In dem Fall sind beide Eltern quotal unterhalzspflichtig.
ABER:
Unterhalt kann steuerlich nicht geltend gemacht werden, also ist seine Aussage defnitiv falsch!
Da steckt irgendein Mist dahinter, dn ich im Moment nicht erklären kann - aber ich weiss, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen kann und das sagt: PASS AUF und gib ihm nichts, was nicht für dich verständlich und nachvollziehbar ist!
Dann solltest du hier keine Antworten geben...
Netto habe ich im Monat ca. 690 Euro. Verpflege mich selbst, wohne in einer WG (in Hamburg, wo es bekanntlicherweise nicht gerade die günstigsten Mieten gibt).