Wann beginnt rechtlich gesehen die Arbeitszeit?

10 Antworten

Im Prinzip beginnt die Arbeitszeit mit Aufnahme der Arbeitstätigkeit und nicht weil man sich "am Tor" eingestempelt hat und sich dann noch Kaffee geholt hat oder ähnliches.

GutenTag2003  06.10.2021, 17:37
und nicht weil man sich "am Tor" eingestempelt hat

In diesem Fall schon.

wo beginnen die Firmen räume?

geht man im Erdgeschoss ins Unternehmen ubd braucht so lange bis zum eigenen Büro oder ist das ein großes Gebäude mit mehreren Parteien indem man erst lange Wege zurück legen muss bis man an der Firmentür ist?

DarknessWing 
Beitragsersteller
 06.10.2021, 17:35

Das ist ein relativ hoher Wolkenkratzer in der Nähe von Frankfurt😄 bin ja im öffentlichen Dienst bei der Stadt angestellt, im gesamten Gebäude befinden sich verschiedene Ämter

Vampire321  06.10.2021, 19:00
@DarknessWing

ich kenne es so, das die Arbeitszeit ab persönlicher Verfügbarkeit, also ab betreten der betriebsstätte beginnt.

wenn du z.b. im Rathaus arbeitest beginnt das meines Wissens nach ab Haustür, arbeitest du in einem Büro das seine Räume Im 25.Stock eines Hochhauses hat, beginnt die Arbeitszeit mit öffnen der Tür zur betriebsstätte

es kann natürlich sein das ich das falsch interpretiere, dann mögen mich die arbeitsrechtler korrigieren

Der Mitarbeiter sagt das die Arbeitszeit anfängt sobald man das Gebäude betritt.

Die Frage ist einfach zu klären.

Nehmen wir an er muss um 8 Uhr beginnen, das heißt, er muss um 8 Uhr an seinem Arbeitsplatz sein, nicht in der Lobby, nicht im Lift, nicht bei der Kaffeemaschine oder sonst wo, sondern beim Arbeitsplatz.

Sofern keine andere Regelung getroffen wurde oder es nen Automaten gibt zur Zeiterfassung, ist der Arbeitsplatz der Ort wo es beginnt.

Definiere Arbeitsplatz; das ist dein Büro! Dort fängt deine Arbeitszeit an.