Gleitzeit Kaufland; Arbeitszeit?
Hallo zusammen! Ich soll morgen meinen Gleitzonen Vertrag bei Kaufland unterschreiben und werde immer unsicherer, ob ich das wirklich tun soll. Ich führe eine Fernbeziehung, da mein Freund und ich beide berufstätig sind, werden wir uns weiterhin nur am Wochenende sehen können. Er arbeitet sogar Samstags und Sonntags bis 12:15. Nun das "Problem": Ich werde laut Chef eine 12,5 Stunden Wochen habe. Ich habe im Internet recherchiert und gefunden, dass Gleitzone folgendes bedeutet: Man kann sich praktisch selber aussuchen, wann man kommt und wann man geht. Ist das richtig? Wenn ich z.b Mittwochs schon die 12,5 Stunden habe, habe ich dann den Rest der Woche frei? Sollte ich die gewünschten freien Samstage morgen mit dem Chef besprechen? Mein bisheriger Chef hat auf meine Wünsche totale Rücksicht genommen..
Ich erwarte hier hilfreiche Antworten - unlustige, niveaulose und freche Antworten darf man sich sparen.
Danke!
5 Antworten
Du solltest die gewünschte Arbeitszeit auf jeden Fall nicht nur mit Deinem Chef besprechen sondern auch vertraglich vereinbaren. Oft klappt es mit mündlichen Zusagen eine Weile. Wenn dann aber Personalmangel herrscht oder der Vorgesetzte wechselt, hat man ohne schriftliche Vereinbarung schlechte Karten.
Auch bei einem Teilzeitjob kann man, wie bei Mini- oder Vollzeitjobs, die Arbeitszeit und auch die Werktage an denen gearbeitet werden soll, vertraglich vereinbaren. Ein Recht auf die gewünschte Zeit hast Du allerdings erst, wenn der AG mit Dir einen entsprechenden Vertrag schließt.
Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Sollte ich den Grund einfach so nennen, oder "private Gründe" sagen? Ich weiß ja nicht, ob das für den Chef verständlich ist und was mache ich bei einem nein?
arbeiten nach wunsch gibt es nur im Himmel....
du hast aber wünsche ???
trotzdem klarheit ist wichtig und angesagt
Da irrst du, bei kaufland werden die MA nach kundenfrequenz gebraucht. Mehr also am freitag oder samstag, da umsatzstark. Ich wurde teilweise angrufen: " In 2 stunden sind sie hier! " Ohne zu wissen , wielange ich arbeiten muss. Irgendwann sagte der Abteilungsleiter :" jetzt machen sie feierabend" Kann auch schon nach 2 Stunden sein... so geht das von tag zu tag bis du deine 12,5 Std. die woche voll hast....das nennen die gleitzonen oder auch frequenzzonen, gerade an der kasse oder den bedientheken
Habe schon viel schlechtes über Kaufland gehört, unter anderem auch das Problem, das du hier gerade schilderst. Habe ja trotzdem noch die Hoffnung, dass es gut geht..
Sehr geehrter Kaufland-Kunde,
mit Interesse haben wir Ihren Beitrag gelesen.
Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen im Internet über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.
Sehr gern möchten wir uns um Ihr Anliegen kümmern. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an facebook@kaufland.de. Gerne lassen wir Ihnen dann eine Antwort zukommen.
Schon jetzt vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Kaufland Kundendienst-Center
schöner standardtext...ging es hier um einen kunden? oder hab ich was falsch verstanden? tollles kundendienst-center
Hier sind ganz unterschiedliche Regelungen möglich. Gleitzeit bedeutet ja vor allem, dass der Arbeitnehmer innerhalb eines bestimmten zeitlichen Rahmens den persönlichen Arbeitsbeginn und das Arbeitsende selbst bestimmen kann. Wenn der Arbeitgeber da mit geht, kann er dem Arbeitnehmer nur in Ausnahmefällen die Zeiten außerhalb der Kernarbeitszeit vorgeben.
Passender wäre hier wohl "Arbeit auf Abruf" gem. Teilzeit- und Befristungsgesetz § 12 (http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__12.html). Sofern im Tarifvertrag nichts anderes vorgesehen ist, ist der Arbeitnehmer dann nur "zur Arbeitsleistung verpflichtet, wenn der Arbeitgeber ihm die Lage seiner Arbeitszeit jeweils mindestens vier Tage im Voraus mitteilt."
Gleitzone hat nichts mit Gleitzeit zu tun.
Aber die Arbeitszeiten kann man natürlich mit der Firma absprechen. Sollte man sogar.
Wäre mein Grund denn triftig genug um dem zu zustimmen?
Ich würde den Grund gar nicht großartig erklären. Du kannst aus wichtigen persönlichen Gründen nur zu denundden Zeiten. Entweder, der ArbG schreibt dir das so in den Vertrag - dann hast du einen Rechtsanspruch darauf, demnach beschäftigt zu werden. Oder er tut es nicht und bleibt bei der Wochenarbeitszeit - dann kann er dich im Rahmen seines Direktionsrechts flexible einteilen und möglicherweise auch zu Zeiten beschäftigen, an denen es dir eigenltich nicht so gut in den Kram passt.
Möglich wäre es also und ich hätte auch ein Recht drauf?