Urlaub Sommer Chef nicht erlauben Lehrling?
hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar ist mein Freund Zimmerer er ist jetzt im dritten Lehrjahr seiner Ausbildung. wir wollten mit Freunden im Sommer in den Urlaub fahren doch leider erlaubt ihn seinen Chef nicht Urlaub zu nehmen. er ist bereits volljährig und in der Firma gibt es Personen Mangel. deswegen sagt sein Chef er bekommt kein Sommer Urlaub obwohl er ihn gefragt hat und der Rest der Mitarbeiter auch gerne Urlaub haben würde dem Chef ist das egal.
ist das rechtlich gesehen richtig oder kann man etwas dagegen unternehmen? danke im voraus
5 Antworten
Als Auszubildender hat er Anspruch auf Urlaub in den Schulferien- macht ja keinen Sinn während des Urlaub in die Berufsschule gehen zu müssen. Das müssen nicht zwingend die Sommerferien sein.
Wenn ich nicht irre 12 zusammenhängende Werktage bei einer Arbeitswoche von 6 Tagen, die Wünsche des Arbeitnehmer sind zu berücksichtigen, wenn der betriebliche Ablauf es zulässt.
Ist es Personalmangel wegen andauernder Unterbesetzung- hm, könnte man streiten, aber den Streit würde ich als Auszubildender nicht führen. Liegt es an einem hohen Krankenstand - siegt der Betriebsablauf.
Wann haben Zimmerleute wohl die meiste Arbeit?
Von November bis Februar?
Dein Freund kann nur froh sein, dass Facharbeitermangel herrscht.
Urlaub Sommer Chef nicht erlauben Lehrling?
Gibt es das auch in verständlich?
mit Volljährigkeit hat Urlaub was zu tun???
Vermutlich ist im Sommer mehr Arbeit als im Winter, da darf und muss der Chef bestimmen. Aber Urlaub steht einem zu, da gibt es gesetzlichen Bestimmungen. Aber nicht zwangsläufig, wann. In den Schulferien haben meistens Arbeiter Vorrang, die schulpfichtige Kinder haben.
Ein Lehrling hat ein Anrecht auf Urlaub in den Schulferien, da nur dann auch keine Berufsschule ist.
Also Arbeitnehmer mit Kindern haben meist Vorrang im Sommer was Urlaub angeht.
In meiner Firma gibt es sogar Urlaubssperren für manche Mitarbeiter im Sommer, weil die halt keine Kinder haben und sehr viele da Urlaub machen wollen.
wenn man die Frage liest ist es durchaus verständlich. Du zitierst die ÜBerschrift.