Vorladung der Polizei nachkommen?
Hallo,
Ganz grob gesagt habe ich bisschen Mist gebaut und bin aus Gruppenzwang über einen Zaun geklettert, wo man nicht drüber sollte. Als Konsequenz wurde ich von der Polizei geschnappt und des Hausfriedensbruchs angeklagt. Da wir uns in dem Bereich jedoch nur 2 Min aufhielten und nichts kaputt gemacht, geklaut oder sonstiges gemacht haben und ich auch sonst nie auffällig geworden bin, sollte sich das jedoch bald wegen Geringfügigkeit klären.
Ich dachte, dass wenn ich von der Polizei vorgeladen werde, ich dort hingehe, zugebe dass ich rübergeklettert bin, aber erkläre, dass nix weiteres gemacht wurde, mich entschuldige, sage dass es dumm war und die Sache somit erledigt ist.
Jedoch empfehlen viele Websites ( https://www.anwalt.de/rechtstipps/ich-habe-eine-vorladung-zur-polizei-erhalten-was-muss-ich-tun_110193.html )
A) nicht zur polizeilichen Vorladung zu gehen
B) einen Anwalt ins Spiel zu bringen.
Ist das wirklich nötig?
LG
Es war die abgesperrte Terrasse eines Cafes.
7 Antworten
Ein Tipp fürs Leben: AUF KEINEN FALL HINGEHEN!
Vorladung ignorieren und gut ist. Sag am besten nichtmal bescheid, dass du nicht kommst. Auch am Telefon können sie dich zum Sprechen bringen, was dann gegen dich verwendet werden kann
Aber grundsätzlich kann ich doch kaum was falsch sagen. Ich BIN drüber geklettert und davon gibt es Videomaterial. Das abzustreiten würde nur noch mehr Kopfschmerzen bereiten. Und ansonsten würde ich mich entschuldigen.
Eine Einladung der Polizei. Die wollen dich dann ausfragen. Sofern man was gemacht hat, sollte man nicht hingehen. Wenn man aber wirklich unschuldig ist, empfehle ich hin zu gehen
Man wird von der Polizei / Staatsanwaltschaft darum gebeten, in der Polizeiwache / im Gericht zu erscheinen.
Und es ist erlaubt nicht zu kommen?
Schau mal auf der verlinkten Webseite vorbei dort steht alles
Selbstverständlich. Außer es liegt ein richterlicher Beschluss vor und die Staatsanwaltschaft will, dass du kommst. Aber eine Vorladung der Polizei kann man getrost ignorieren
Hey,verstehe deine Lage voll und ganz.Jeder hatte mal so einmal Bock was nicht wirklich legales zu tun da kann mir jetzt niemand sagen:Ja ich hab noch nie nichts Illegales getan.Jetzt zu deiner Frage:Du solltest am besten hingehen und zu geben was du getan hast.Denn wenn du nichts kaputt gemacht hast und nicht wirklich Probleme mit der Polizei in der Vergangenheit hattest,wird da jetzt nicht Großes raus springen.Vill müsste man Geld zahlen.Aber das auch nicht so viel also geh lieber hin gib es zu.Die Strafe wird bestimmt nicht all zu groß sein;)
ob man zur Polizei hingeht und es zugibt oder nicht spielt da keine Rolle, ein Nicht erscheinen darf vor Gericht nicht negativ berücksichtigt werden und die Polizei kann dich auch nicht die Strafe festlegen oder dich freisprechen.
es macht also keinerlei Unterschied ob du erscheinst oder nicht
Lieber erstmal bei einem Anwalt beraten lassen. Kostet aber natürlich was.
Geh hin - erkläre dich und den Vorfall und gehe nach Hause.....da kommt warscheinlich eh nie was bei rum
Musst da nicht hingehen. Warum denn auch?
Ach, und anklagen kann dich übrigens nur die Staatsanwaltschaft, nicht die Polizei. Wenn du von ihr Post bekommst, musst du dahin.
Ja das mit der Staatsanwaltschaft ist mir auch klar
Ach so, ich habe mich nur gewundert, warum du das geschrieben hast.
Damit das Verfahren eventuell frühzeitig wegen Geringfügigkeit fallen gelassen wird und nicht an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird
Ich glaube, die Staatsanwaltschaft hat Besseres zu tun, als sich um Kinder zu kümmern, die über einen Zaun eines Cafés geklettert sind. 😂
Ja aber wenn ich vor der Polizei nix aussage?
Ja, was soll denn dann passieren? Ist doch nichts Verbotenes. Wenn die Staatsanwaltschaft bei jeder Ordnungswidrigkeit Anklage erheben würde, glaube mir, was dann los wäre.
Klar, musst du natürlich entscheiden, aber du musst da nicht hingegen – nur wenn du willst und es für richtig hältst.
Hm okay, danke dir.
Ich denke, hingehen schadet nicht, da ich eh kaum was falsch sagen kann. Ich werde mich entschuldigen und die Tat gestehen, da es sowieso Videobeweise gibt.
Hausfriedensbruch ist eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit.
Ich weiß, aber Vergleiche das mal mit den vielen anderen Verbrechen, die sich heutzutage ereignen.
Was ist eine Vorladung?