Hausfriedensbruch bei Klettern auf Baugerüst?
Hallo,
drei Freunde von mir und ich (15-16 Jahre) sind am Samstag, morgens um halb fünf, bei einer Kindertagesstätte auf ein Baugerüst geklettert (ohne böse Absichten und nur zum Spaß) und waren dann dort auf dem Dach.
Als wir gerade herunter gehen wollten, kam die Polizei mit zwei Streifenwagen. Wir sind dann erst einmal weg gerannt, sind dann aber stehen geblieben und zurück gekommen, als der Polizist "Stehen bleiben!" gerufen hat.
Dann wurden unsere Personalien aufgenommen und wir wurden zu mir nach Hause gebracht. Der Polizist sagte, dass uns, wenn wir nicht einbrechen wollten und nichts beschädigt haben, nichts geschieht.
Was passiert jetzt? Bekommt man einen Brief von der Polizei? Oder eine Anzeige? Bzw. ist es überhaupt eine Straftat auf ein ungesichertes Baugerüst zu gehen?
3 Antworten
Wenn ein Zaun um die Kita drumrum war, dann habt ihr einen Hausfriedensbruch ( § 123 StGB ) begangen. Die Tat wird allerdings nur auf Antrag verfolgt. Das bedeutet, die Kita oder deren Träger müßte einen Strafantrag stellen, damit das weiter verfolgt wird. Ich würde euch raten, gleich morgen früh zur Kita zu gehen und euch zu entschuldigen. Vielleicht wird dann auf einen Strafantrag verzichtet.
Sollte es zu einem Strafantrag und damit zu einem Ermittlungsverfahren kommen, ist wohl davon auszugehen, daß das Verfahren nach einem ermahnenden Gespräch bei der Polizei oder dem Jugendamt eingstellt wird.
Nein, einen Brief von der Polizei gibts nur, wenn tatsächlich Strafantrag gestellt wird und ein Strafverfahren läuft. Dann bekommt ihr Gelegenheit, euch bei der Polizei zu dem Vorwurf zu äußern. Entsprechend gibts dann ne Vorladung für eine Vernehmung.
ist es eigentlich auch hausfriedensbruch wenn man nur auf dem gerüst war?
Ob auf dem Gerüst oder nicht spielt gar keine Rolle. Der Hausfriedensbruch ergibt sich daraus, daß ihr euch auf einem "befriedeten" (eingezäunten) Grundstück aufgehalten habt, ohne die Erlaubnis dafür vom Hausrechtsinhaber zu haben.
das grundstück der kita ist nicht eingezäunt gewesen das gerüst stand zur straße seite und in dem gebäude in dem die kita ist ist auchnoch eine musik hochschule also man darf da ja eigentlich vorne dran frei rumlaufen
Wenn es keinen Zaun gab, dann dürfte aus meiner Sicht auch keine Straftat vorliegen. Eigentlich sollte sich die Sache dann mit dem Einsatz der Polizei erledigt haben.
okay danke für die vielen guten antworten :)
Für alle die das verfolgt haben, bisher habe ich noch keinen Brief erhalten
Also wenn das Gerüst in der Kindes-Tages-Stätte gestanden hat und abgeriegelt war und ihr einfach hin gegangen seid ist es eine Straftat. Aber wenn ihr nichts gemacht habt denke ich wird euch nichts passieren und ihr werdet auch bestimmt keinen Brief bekommen. Die Polizei hat größere Probleme als dieses!;)
Ihr seid nicht eingebrochen und habt nix beschädigt. Was bleibt da noch? Unbefugtes Betreten? Das gibt keine Strafe
aber man bekommt doch so oder so einen brief von der polizei?