Vermittlungsvorschläge der Arbeitsagentur ablehnen und trotzdem Fahrtkostenerstattung?
Hier gibt es ja recht viele Fragen dazu aber ich finde auf meine Frage nicht wirklich eine Antwort. Ich mache momentan Abi und werde dann nächstes Jahr eine Ausbildung machen, wofür ich mich auch schon bei einigen Firmen beworben habe. Ich habe mich bei der Arbeitsagentur angemeldet, um Fahrtkosten für Bewerbungsgespräche etc. erstattet zu bekommen. Jetzt bekomme ich auch oft Vermittlungsvorschläge, wovon mir einige aber vor allem wegen dem Standort gar nicht zusagen. Kann ich die unbesorgt ablehnen, weil ich eh kein Arbeitslosengeld bekomme oder muss ich mich da trotzdem bewerben damit ich Anspruch auf Fahrtkostenerstattung habe?
2 Antworten
Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen zu tun. Die Fahrtkostenerstattung reichst Du doch eh nur für die Fahrten ein, die du auch getätigt hast. Nein, die bekommst Du auch, wenn du dich nicht auf alles bewirbst.
Ruf am besten bei der Agentur für Arbeit an. Vereinbaren am besten einen Termin und sage warum du diese ablenst. Mit den Leuten zu sprechen ist immer die beste Lösung.