Vermieter will vorhanden Schimmel auf meine Rechnung entfernen lassen Dringend Hilfe!
Hallo ich braucher euren Rat weiß nicht was ich machen soll.
Also erstmal zu mein Problem:
Mein Mann und ich haben zum 1.4.2012 den Mietvertrag für unsere jetzige Wohnung unterschrieben. Wir haben die WOhnung zum 8.12.2012 gekündigt da wir Probleme mit den Nachbarn haben und wir neben einer Tankstelle wohnen die 24 std. geöffnet ist. Aber mit der Tankstelle haben wir ja kein Problem nur das in der WOche nachts da leute rumbrüllen, hupen und mit quitschenden Reifen von der Tankstelle fahren.
Naja und zu den Nachbarn
Unser Nachbar über uns die laufen dort so laut durch die Wohnung als wenn über uns eine Elefanten herde durch die Wohnung läuft. Habe teilweise angst dass unsere Lampen von der Decke fallen.
Jetzt aber zum eigl. Problem:
Als wir uns im März die Wohnung hier angeschaut haben, war auf der Fensterbank im Schlafzimmer, Esszimmer, Küche, Büro Schimmel.
Davon habe ich auch Bilder.
Heute waren Interessenten da, es gibt auch jemand der die Wohnung neben würde.
Und jetzt der Oberhammer der Schimmel am Silikon der Fensterbänke in den oben genannten Zimmer hat die Frau bemängelt. Vorhin schrieb mir mein Vermieter, Sie beanstandete allerdings, daß die Silikonfugen an den Fenstern, obwohl Sie die Wohnung erst ein knappes halbes Jahr bewohnen, Schimmelbildung aufweisen. Dazu würde ich mich nach Ihrem Auszug mit einer Fachfirma dann in Verbindung setzen und Sie noch einmal kontaktieren.
Er will das wir dafür jetzt bezahlen??? Was vorher schon vorhanden war. Leider haben wir kein Übergabeprotokoll gemacht weil die Wohnung kernsaniert wurde. Allerdings hatte er uns damals den Schimmel entferner da gelassen falls es schlimmer wird. Was man auf den Bild auch sieht. Wir haben für die Wohnung 1700Euro Kaution gezahlt.
Jetzt meine Frage
Was soll ich tun??? Müsste ich im Notfall wirklich dafür haften nur weil wir kein Protokoll gemacht haben?
Oder will er einfach nur nicht die Kaution raus rücken?? Aber er kann die Ja nicht raus rücken weil dass auf ein Sparbuch ist wo er nicht rankommt weil es an die Bank verpfändet wurde.
Bitte hilft mir
5 Antworten
Zunächst einmal müßte der Vermieter nachweisen, dass die Schimmelbildung euer Verschulden war. Das Problem ist natürlich, dass der Vermieter möglicherweise die Kaution nicht freiwillig rausrückt und ihr dann klagen müßtet. Ein Nachteil ist, dass ihr den Schimmelbefall nicht in ein Übergabeprotokoll geschrieben habt. Wenn ich in 4 Zimmern vor dem Einzug Schimmel habe, dann schreibe ich das noch irgendwo nieder!
Was soll ich tun???
Ich würde dem Vermieter schreiben, dass ich nichts mit der Schimmelbildung zu tun habe, bzw, dieser schon bei Einzug da war, dass Sie Bilder darüber haben und auch Zeugen, die bestätigen können, dass der Schimmel schon vor Ihrem Einzug da war und dass Sie daher auch nicht für die Kosten der Schimmelentfernung aufkommen werden.
Das ist ein Mietkautionskonto ... es läuft auf den Mieter (wegen der Zinsen und der Ertragssteuer) der Vermeiter muss es aber freigeben, damit der Mieternach dem Auszug an das Geld kommt Kommentar von SunnyJJ|vor 4 Stunden Und wenn er das nicht freigibt?? Ich kenn mich mit der MAterie nicht aus das hat alles mein Mann geregelt
Dann müssen Sie wohl den Klageweg beschreiten.
Du hast Fotos, daß der Schimmel schon da war , also - damit ist die Sache für deinen Vermieter schon mal schlecht gelaufen. Wenn er die Kaution nicht rausrückt, kannst du ihn klagen. Wieso soll das Kautionssparbuch verpfändet sein?
Das ist ein Mietkautionskonto ... es läuft auf den Mieter (wegen der Zinsen und der Ertragssteuer) der Vermeiter muss es aber freigeben, damit der Mieternach dem Auszug an das Geld kommt
Und wenn er das nicht freigibt??
Ich kenn mich mit der MAterie nicht aus das hat alles mein Mann geregelt
frodobeutlin100 hat recht: der Vermieter muss es auf ein "Kautionssparbuch" eingelegt haben. Wenn er es nicht "freigibt" zum Mieterbund gehen und einklagen lassen. Nur müsst ihr euch vorher die Bestätigung holen, dass die Wohnung in einwandfreiem Zustand, bis auf die angeblich durch euch entstandene Schimmelbildung, das könnt ihr widerlegen, zurückgegeben wurde. Ansonsten: Gericht, Mahnklage.
Nur nicht verzagen!
Fachanwalt für Mietrecht suchen ....
Bilder hast du ja .... und überleg nochmal, ob es nicht auch Zeugen gibt die bestätigen können, das der Schimmel am Anfang schon da war ....
Also meine Schwiegereltern wissen es auch,weil die uns ja beim Umzug geholfen haben.
Warum zieht man in eine Wohnung ein, die schimmelig ist?? Nehmt euch einen Anwalt.
Naja ich dachte eigl.. das es an dem Silikon nicht so schlimm ist. Und das es erst behandelt wurde mit dem Schimmelentferner.
Ich verstehe jetzt auch nicht warum er das auf uns schieben will..
Der will das auf euch schieben damit ihr bezahlen müsst, und nicht er.
An dem Sparbuch kommt er nicht ran, erst wenn wir unterschreiben kann er da ran. ich komme auch gerade nicht auf den namen.