Schwanger brauchen dringend neue Wohnung wegen Schimmel?
Hallo ,
mein Mann und ich wohnen seit 11/2016 in einer 2 Zimmer Privatwohnung in Hamburg/Wilhelmsburg.
Da wir damals keine andere Wohnung gefunden haben mussten wir dringend in diese Wohnung rein. Der Vermieter hat uns sehr oft Versprechungen gegeben, dass er den Schimmel beseitigt ,aber er hat sich nie drum gekümmert.
Mein Mann und ich haben auch oft versucht den Schimmel weg zu bekommen ,aber leider ohne Erfolg. Im Winter wird es sogar schlimmer. Durch die Wände dringt ständig Regenwasser unsere Wand ist schon komplett Braun. Unsere Möbel sind hinten komplett schimmelig und unsere Klamotten riechen nach Schimmel.
Der Schimmel befindet sich übrigens im Schalfzimmer und Wohnzimmer.
Wir beide haben auch chronische Bronchitis.
Im Oktober bekommen wir einen Nachwuchs und ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung .
Nun wollte ich euch fragen was ich machen kann um schneller eine Wohnung zu bekommen ? Bekommt man da einen Schein? An wem muss ich mich wenden?
Erstens wegen dem Schimmel der nicht beseitigt wird vom Vermieter zweitens weil wir noch ein Zimmer brauchen weil die Wohnung zu klein ist.
7 Antworten
Hallo,
das ist sehr ungewöhnlich, dass durch Wände Regenwasser eindringt. Sind die Wände beschädigt? Was sieht man außen?
Oder kommt die Nässe von unten, weil die Wände erdberührt sind? Also ohne Keller auf der Erde sitzend oder in der Erde (also Keller)?
Versuchen Sie mal, öfter zu lüften. Es ist nicht so sehr wichtig, wie lange, aber sehr wichtig, dass oft gelüftet wird. Das ist meine Erfahrung. Und vor allem: Je kälter es außen ist, desto öfter (wenn auch nur für einige Minuten) muss man lüften. So habe ich den Schimmel wegbekommen und mir (4-köpfige Familie) einen Umzug erspart. Vom Schimmel sind nur die Flecken geblieben.
Also nee, irgendwie kommt mir das seltsam vor. Da kann doch nicht soviel Regenwasser reinkommen, dass sogar die Möbel schimmeln. Das muss doch eher an der Luftfeuchte liegen.
Bitte viel öfter lüften!
Und den Schimmel nicht mit Chemie wegmachen (teuer und gesundheitsschädlich), auch nicht mit Essig (manche Schimmelarten lieben es sauer!), sondern mit Spiritus (=hochprozentiger Alkohol). Das ist wirksam, billig und ohne Gefahr für die Gesundheit.
Wenn diese Antwort irgendwie hilfreich war, dann bitte entsprechend klicken.
Viel Glück!
Um ene Ersatzwohnung müsst ihr euch selber kümmern. Dabei steht euch alles offen, was es so gibts (sprich Sozialleistunge und dergleichen, so ihr da denn infrage kommt).
Je nachdem habt ihr aber eine Chance auf Mietminderung (bis zu 100%) so es ein Verschulden des Vermieters ist. Da könnte es sogar zur Hotelkostenübernahme durch den Vermieter kommen. Hilft euch nur leider nicht wirklich.
Ich sag mal so....ich sucht ja seit 2016 eine Wohnung. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ihr da bis jetzt nichts gefunden habt.
"Durch die Wände dringt ständig Regenwasser unsere Wand ist schon komplett Braun." Da scheint ein starker Schaden bzw. Mangel vorzuliegen. Ich würde überlegen, in den Mieterschutzbund einzutreten. Dann könnt ihr eine Beratung bekommen und Rechtsschutzversicherung für Mietrechtssachen. In eurem Fall sollte eine hohe Mietminderung angebracht sein, ggf. kann man sich beim Bauamt oder so beschweren, das klingt ja fast nach einem unbewohnbaren Haus.
So oder so, um eine neue Wohnung müsst ihr euch selber kümmern. Im normalfall gibt es in den meisten Städten Aber Familienbüros u.ä. die Familien bei allem möglichen Unterstützen. Evtl. können sie euch in eurem Fall auch helfen, das müsstet ihr mal abklären.
Auf jeden Fall würde ich Mietminderung androhen, bzw. hätte ich diese schon längst gemacht.
Bis zum Umzug: Mit verstärktem Heizen und Lüften bekommt man sowas "einigermaßen" in den Griff.
WBS Schein beantragen, wenn ihr Gerinverdiener seid.
Ansonsten weiter suchen.