Vermieter will meine Wohnung besichtigen wenn ich im Urlaub bin
Hi
ich habe eine Kurze frage: Mein Vermieter wohnt weit weg von meiner Mietwohnung (geschätzte Fahrtzeit ca 5std). Nun habe ich heute einen Brief bekommen das er Anfang Oktober die Wohnung besichtigen will. Einfach nur so um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Das Problem ist nur das ich zu dem genannten Tag im Urlaub bin allerdings nur Kurzzeit (Wochenendurlaub). Ich möchte nicht das in meiner Abwesenheit jemand durch meine Wohnung spaziert. Meine Frage muss ich jemanden organisieren der die Besichtigung durchführt? (im Bezug dazu das der Anfahrtsweg recht weit ist) und Muss ich es dulden das mir kein genauer Termin genannt wird? Auf dem Schreiben ist nur der Tag aber keine Uhrzeit genannt.
Wie verhalte ich mich am besten und vorallem richtig? (Ich will auch keine Streit mit dem Vermieter vom Zaun brechen)
Vielden Dank schonmal für euer Antworten
Sai89
13 Antworten
Wenn Du keinen Streit vom Zaun brechen willst, dann rufe Deinen Vermieter an und teile ihm Deine Pläne mit. Wenn da ein Urlaub fest gebucht ist, was wegen des Feiertags gut nachvollziehbar ist, muss er auf den Besuch verzichten und ein andermal wieder kommen. Im Gespräch wird man das am besten regeln können.
Verhält er sich stur, dann Brief zurück, dass der Termin bei Dir nicht geht und dann direkt Angebot von 3 anderen Terminen, aus denen er sich einen auswählen kann.
Dein Vermieter hat kein Recht auf Besichtung "ob alles in Ordnung ist", er muss für die Besichtigung einen Anlaß haben, z.B. geplante Umbaumaßnahmen oder ähnliches
allein darf er nicht in Deine Wohnung, wenn Du etwas dagegen hast (Hausfriedensbruch)
Teil Deinem Vermieter schriftlich mit, das am XX eine Besichtigung nicht möglich ist, weil Du ortsabwesend bist und schlag einen neuen Termin vor und frag nach den Gründen für die Besichtigung ... (das letzte kannst Dua uch weglassen, wenn Du mit einer grundlosen Besichtigung auf die keine Rechtsanpruch besteht, kein Prolbem hast)
Ganz einfach ! Ruf den Vermieter an - und vereinbare einen Tag und eine Zeit - wo du Zeit hast !
http://www.gutefrage.net/nutzer/werbon/antworten/neue/1
Da findest die Info über das Besichtigungsrecht das dem Vermieter alle 2 Jahre bei Altbauten kann auch jedes Jahr sein.
Teile ihm mit, dass du den Termin nicht bestätigen kannst und um Verschiebung bittest. Vielleicht könnt ihr die Besichtigung ja auch über Skype machen. Das spart ihm den Weg und dir den Ärger.