Vermieter versperrt Zugang zur Küche und Wohnzimmer aufgrund Mietschulden?
Hallo, mein problem ist: Mein Vermieter hat mir in der WG Wohnung in der ich bis zum 31.5 bin die Küche und das Wohnzimmer verschlossen, da ich die letzte Miete aufgrund Jobverlust nicht bezahlen kann.
Nun habe ich dort noch persönliche Gegenstände wie Fernsehr etc. Und Lebensmittel an die ich nicht herankomme da mir ja der Zugang verweigert wird. Somit kann ich Grundbedürfnisse nicht mehr ausüben. Die Gegenstände will er mir nicht herausgeben bis ich gezahlt habe.
Weiterhin hat der Vermieter meinen Namen vom Briefkasten entfernt, wodurch ich keine notwendige Post mehr bekomme um mein ALG Geld zu erhalten um die letzte zu zahlen. Weiterhin habe ich vom ersten Tag keinen Schlüssel fur den Briefkasten gehabt, da er immer wieder gesagt hat er müsse einen machen lassen für das Schloss
Nun ist meine Frage was kann/soll ich dagegen tuen ??
Danke schonmal im Voraus.
6 Antworten
Dieser Vermieter verhält sich eindeutig rechtswidrig. Nur helfen Dir real die Aussagen irgendwelcher Communitymitglieder nichts, da Du scheint`s sowieso per Monatsende ausziehst.
Schwieriger stellt sich Deine Situation schon im Hinblick auf Deinen Auszug dar. Dein Vermieter kann nämlich möglicherweise ein erweitertes Pfandrecht ausüben.
Siehe hierzu:
Vermieterpfandrecht - Rechtslexikon
www.rechtslexikon.net/d/vermieterpfandrecht/vermieterpfandrecht.htmDer Vermieter hat nämlich an allen ei........
Ja, was denn? Zahlen so schnell wie möglich. Noch bevor deine Lebensmittel vergammeln.
Vielleicht hast Du jemand im Verwandten-/Bekanntenkreis, der Dir die fehlende Miete auslegt. Soviel kann es doch gar nicht sein. Nicht?
Dann stelle ich die Frage: Warum sollte Dir dann Dein Vermieter die Miete stunden, wenn Dir andere schon nichts leihen wollen?
Dich an ein Gericht wenden bzw Strafanzeige wegen Hausfriedensbrauch einreichen. Der Vermieter darf nicht Selbstjustiz ausüben.
Hausfriedenbruch in einer WG? Dürfte schwierig werden. Das Zimmer hat er ja nicht betreten.
Werde Mitglied im Mieterverein und lass dir dort von einem Anwalt helfen.
Dann ruf bei der Rechtsberatung vom Mieterverein an! Die können schnell helfen.
Nun ist meine Frage was kann/soll ich dagegen tuen ??
Miete zahlen?
Ansonsten Dir die paar Tage anders behelfen.
Du könntest zwar eine einstweilige Verfügung erwirken das der Vermieter Dir Zutritt zu allen vertraglich zugesicherten Räumen gewährt, aber ob das so schnell geht wage ich zu bezweifeln.
Übrigens könnte der Vermieter von seinem Pfandrecht Gebrauch machen und kurzer Hand alles pfänden was Du nicht zum alltäglichen Leben brauchst.
Heute ist Freitag, das Mietverhältnis endet am kommenden Dienstag.
Eh Mieterverband und/oder Anwalt tätig werden können Wochen vergehen.