Vermieter verweigert hartnäckig Schlüsselübergabe?

windsbraut0307 

Ist dir Kündigung denn beim Vermieter eingegangen?

Wie wurde sie zugestellt?

Hast du die Kündigungsfrist eingehalten?

bububabageh 
Beitragsersteller

Drei Mal gekündigt ohne Bestätigung von Vermieter. Ich durchsuche gleich Unterlagen, wie ich gekündigt habe

18 Antworten

Und warum 1000 Zeilen?

Eine Mindesmietdauer gibt es eigentlich nicht, beide Vertragsparteien können (auch nur beide zusammen) auf eine Kündigungsfrist für einen bestimmten Zeitraum verzichten.

Ist diese rum, wurde gekündigt, hat der Mieter die Pflicht, den Mietgegenstand zurückzugeben.

Der Vermieter muss nichts ab-/annehmen, so auch die Gerichte hier bei uns.

Und wenn Vermieter laut Mietvertrag eine Verwaltung ist und die zum Termin des Mieters nicht kommt, darf dieser den Schlüssel natürlich in deren Briefkasten werfen. Nimm einen Zeugen mit, und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Kündigung ist ein Einseitiges Rechtsgeschäft und gültig, sofern die Kündigungsfristen eingehalten wurden.

Verweigert er die Wohnungsabnahme, ist es nicht dein Problem, du schickst ihm die Schlüssel Per Einwurfeinschreiben zu(nicht Übergabeeinschreiben).

Was auch möglich ist, die Schlüssel bei einem Nachbarn von dir zu hinterlegen, das er sich die Schlüssel dort abholen muß.

Was will er denn machen, wenn du ab Auszug keine Miete mehr zahlst? Auf Miete verklagen kann er dich nicht.

Gehen die Schlüssel tatsächlich "verloren" ist die einzige handhabe, die er hat dir die Kosten für ein neues Schloss aufzudrücken, das ändert aber nichts daran, das du aus der Verpflichtung Miete zu zahlen raus bist.

peterobm 
Was auch möglich ist, die Schlüssel bei einem Nachbarn von dir zu hinterlegen, das er sich die Schlüssel dort abholen muß.

hier wäre ich verdammt vorsichtig. keine gute Idee.

er nimmt den Schlüssel nicht an. Annahmeverzug und Miete ist hinfällig.

bububabageh 
Beitragsersteller

Einwurfeinschreiben

Hatte ich auch bereits überlegt. Aber Inhalt wie beweisen?
Und was, wenn Schlüssel der Schließanlage auf Postweg verloren gehen würde?

bububabageh 
Beitragsersteller

ist eine Schließanlage.
Zu Nachbarn habe ich keinen Kontakt; kann ich aber herstellen.
Vermieter bestreitet immer jegliche Schreiben und mündliche Absprachen und ich habe mal gehört, dass der "streitfallsüchtig" sei und es vor Gericht lieben würde, irgendwelche verqueren Dinge durchzusetzen

Ich würde da gar nicht mehr lange rum machen.

Wende dich an einen Anwalt oder den Mieterverein.

Und wenn der Vermieter anruft fragst du nach dem Termin für die Schlüsselübergabe und fertig. Auf längere Diskussionen würde ich mich gar nicht mehr mit dem einlassen. Am besten du notierst dir kurz wann er angerufen hat und was er sagte.

Da habe tut mir echt leid für dich. Dem Anschein nach bist du da an einen ziemlich miesen Vermieter geraten. Ich würde mich mit dem Mieterverband in Kontakt setzen. Die haben eine spezielle Rechtsabteilung mit besonders ausgebildeten Fachanwälten. Ich würde dir raten, einen solchen in Anspruch zu nehmen.

beste Grüsse und alles Gute 💐🍀

bububabageh 
Beitragsersteller

Ja, aber leider wegen Corona schwierig.
Vermieter sagt immer mündlich zu allem zu und dann kurzfristig ab und bestreitet alle mündlichen Vereinbarung und tut so, als wüsse er von nichts. Jetzt ist es so weit, dass die Schlüsselübergabe in Gefahr zu sein scheint (also die rechtzeitige)

bububabageh 
Beitragsersteller

Ein Bekannter sagte Folgendes:

Du könntest deiner Haftpflichtversicherung einen Schaden melden, dass du Schlüsselbund verloren hast. Die zahlt dann eine neue Schließanlage und dann hast du Beweis dafür, dass du Schlüssel abgegeben hast.

Was meint ihr dazu