Vermieter hat kein Geld für Renovierung nach Wasserschaden
Ich versuche es ganz kurz. Wir hatten am Dach einen Schaden.Dadurch sind bei uns mehrere Wände durchnässt und Schimmeln. Der Schaden am Dach wurde behoben,aber nicht in der Wohnung. Habe Kostenvoranschläge machen lassen.Die liegen zw.6000 u.7000 .-ohne Trocknung der Wände. Eine Versicherung kommt dafür nicht auf. Der Vermieter kanns nicht zahlen.Kann ich den Schaden, wenn ich den selber behebe in Rechnung stellen?Oder kann ich nur Material in Rechnung stellen, da ich das ja nicht einsehe die Arbeit nicht bezahlt zu bekommen.Würde das dann mit der Miete verrechnen.
Vielen Dank für Antworten
9 Antworten
Der Vermieter kanns nicht zahlen.
Wenn er nicht kann, dann kann er nicht. Er kann das Geld schließlich auch nicht herbeizaubern. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass das gelogen ist.
wenn du einen entsprechenden Vertrag mit dem Vermieter macht und er einverstanden ist ja, sonst nicht.
Diesen Vorschlag mußt du dem Vermieter machen. Eingehen darauf muss er nicht, aber wenn er es nicht täte, dann könntest du ihn zur Mängelbeseitigung auffordern und Mietminderung geltend machen. Es wäre dem Vermieter also anzuraten, dass er darauf eingeht, selbstverständlich auch deinen Lohn dafür. Wundert mich nur, dass die Gebäudeversicherung dies nicht zahlt.
Das ist Sache des Vermieters zu entscheiden. Wenn es von dir fachgerecht erledigt wird, kann er ja nur froh darüber sein.
schlage das deinen Vermieter vor.