Vermieter betrügt vorsätzlich?
Hallo! Ich habe festgestellt, dass der Vermieter vorsätzlich Positionen in der Abrechnung 2 mal in Rechnung stellt. Seit Jahren schon, macht er das. Beispiele: Gerätemiete für Wärme (Wärmezähler) (300,47 €) wird über Techem zusammen mit Heizkosten abgerechnet und dann noch mal von dem Vermieter in die Betriebskosten aufgenommen. Das gleiche mit den Erfassungsgebühren für Techem (228 €). Einmal auf der Heizkostenabrechnung, dann noch mal in der Betriebsabrechnung. Die Warmwasserzähler und Kaltwasserzähler (114,25€) auch auf beiden Abrechnungen. Strom ( 364,05 €) wird einmal als Betriebsstrom für Heizung auf der Heizkostenabrechnung verrechnet und noch mal als Haustrom in den Betriebskosten fürs Haus. Außerdem stimmen die m2 der Gesamtwohnfläche des Hauses nicht. Wir sind 5 Parteien im Haus und laut unsere Mietverträge müsste das Haus 308,7 m2 groß sein. Auf der Abrechnung steht aber Gesamtwohnfläche 282,7 m2. Ein Unterschied von 26 m2. Entweder stimmen die m2 Angaben in unseren Wohnungen nicht und wir zahlen für m2 die wir nicht haben, oder er gibt weniger m2 für das gesamte Haus an. Als ich die Unstimmigkeiten angemahnt habe, und die Belege sehen wollte, wurde der Vermieter richtig pampig und hat die Miete ab März 2017 um 15% erhöht, erstmal nur mir. Ich habe schriftlich eine Korrektur der Abrechnung verlangt und eine Frist gesetzt, bis wann ich die Unterlagen einsehen möchte.
Ich will hier eh nicht mehr lange bleiben und werde ausziehen, aber ganz kampflos gehe ich nicht. Kann man es polizeilich anzeigen? Ich meine, es ist doch offensichtlich, dass er das vorsätzlich doppelt abrechnet.
2 Antworten
Du hast das Recht beim Vermieter die Abrechnungsunterlagen einzusehen und sogar eine Kopie zu verlangen. Dafür kann er dir pro Kopie etwas verlangen.
Nimm deine kompletten Unterlagen und gehe zur Verbraucherzentrale und lasse das mal überprüfen.
@ Aminga2
Anzeigen kannst du immer, aber die Polizei macht da gar nicht, die überprüfen nicht deine Abrechnungen.
Dir steht Einsicht in die Unterlagen mit den berechneten Beträgen zu. Das gehört zur Vermieterpflicht. Gegen Bezahlung der Fotokopien kannst du dir auch die Belege nach Hause schicken lassen.
Stellt sich der Vermieter weiterhin stur, beim Mieterverein oder bei der Verbraucherzentrale nachfragen. Gegen evtl. Berechnung schreiben die auch direkt den Vermieter an.
Anzeigen kannst du, wenn du ganz sicher bist, den Vermieter natürlich, aber versuche es erst mal über Mieterverein oder Verbraucherzentrale zu klären.
Wir haben es über mieterbund angemahnt, aber er will mir nicht alle Unterlagen zeigen. Z.B. die Heizkostenabrechnung für alle Nutzer und das ganze Haus will er nicht rausrücken. Zwischenableseprotokolle will er auch nicht zeigen. Das stinkt alles 100 km gegen den Wind.
Ich vermute dass ich in den Unterlagen noch mehr Betrug finde und er will es vermeiden .
O ja, das klingt wirklich nicht gut. Dann bleibt dir doch wohl nur der eine Weg: Klage.
Ist das Mieterhöhungsverlangen denn rechtens?
Ja, er kann erhöhen, das passt schon alles. Er hat vorsätzlich die Miete nicht sehr hoch gehalten, weil er davon Steuer zahlen muss. Was er aber mit Nebenkosten alles geklaut hat, musste er nicht versteuern.
Ich werde Zoll informieren, weil ich weiss dass er Rumänen für 5 €/h beschäftigt. Sie haben Verträge für Vollzeit (160 Stunden) und arbeiten im Monat über 300 Std und bekommen das Geld schwarz.
Das weiss ich alles. Die Frage war ob ich es anzeigen kann.