Verkauft die Gemeinde Grundstücke?
Ich spiele mit dem Gedanken mit Baugrundstück in einem kleinen Ort zu kaufen, allerdings finde ich auf Internet Portale keine Grundstücke dir mir gefallen (Entweder zu zugebaut oder falsche Ecke).
Hab drei Fragen: 1.) Verkauft die Gemeinde auch direkt Grundstücke? Sprich kann man zur Verwaltung und sich verfügbare Grundstücke ansehen oder wie läuft das? 2.) Kann man auch wenn man ne Fläche spontan gesehen hat die Gemeinde anfragen ob man diese Kaufen kann falls diese der Stadt gehört? 3.) Falls die Gemeinde Flächen selbst veräußert: Haben die Gemeinden da freie Preisgestaltung oder sind die an irgendwas gebunden?
Kenne mich wie man sicher sieht gar nicht mit dem Thema aus, wäre dankbar für konstruktive Antworten.
6 Antworten
In einem kleinen Ort wirst du in den Internetportalen auch nicht wirklich weiter kommen, das läuft über Mundpropaganda.
Geh zu deinem Bauamt oder such online nach einem Flächennutzungsplan und informier dich über Bauland. Denn nur dort kannst und darfst zu bauen. Suche dir Baulücken, finde die Eigentümer raus und nimm Kontakt auf.
Die Gemeinde wird Baulandflächen nur im Eigentum haben, wenn es ein neu erschlossenes Baugebiet gibt, wobei die Gemeinde die Vermarktung dieser Flächen selten selbst organisiert.
Zu 1 Kommt auf die Größe deiner Gemeinde und die Laune des zuständigen Mitarbeiters an.
Zu 2: Ja klar
Zu 3: An den Bodenrichtwert und ihren Haushaltsplan.
Danke für deine sehr Ausführliche und Informative Antwort.
Bin da auf Interessante dinge gestoßen :) Danke!
Die meisten Kommunen tun sich damit schwer, Grundstücke, die bereits lange Jahre in ihrem Besitz sind, an Privatpersonen zu veräußern. Bestenfalls kommt es vor, dass die Kommune eine Reihe von Grundstücken ankauft, um hier ein (neues) Baugebiet entstehen zu lassen. Dann werden diese Grundstücke meist auch zeitnah wieder verkauft, um Interessenten für Wohneigentum zu binden.
Mein Bruder hat seinerzeit mit unseren heimischen Kommunen Kontakt aufgenommen, da er selber bauen wollte. Die zeigten sich alle sehr reserviert mit dem Verkauf kommunaler Grundstücke. Es kamen solche Äußerungen wie: "Ja, dort wird in einigen Monaten / Jahren ein Neubaugebiet erschlossen, da können Sie etwas bekommen." Aber der Verkauf aus dem Altbestand heraus war nicht möglich.
Geh zur Gemeinde und frage nach Bauland, die Preise liegen meistens fest, ja sie verkaufen auch an Privat, wenn schon parzelliert ist. Du kannst Dich aber auch nach Bauerwartungsland erkundigen - ist preiswerter.
Danke dir für die informative Antwort!
bitte, gern.
Da mußt du dich schon bei der betreffenden Gemeinde erkundigen.
Kommt drauf an, welche Gemeinde
Ruf doch sonst einmal im Gemeindebüro an oder schreib eine E-Mail (oder Fax, Post etc.) und erkundige dich.
Allgemein gefragt ..
Ich ziele mehr auf Flächen ab die etwas ausserhalb liegen, da die Gegend sehr ländlich ist befürchte ich aber dass diese nicht parzelliert sind und die Gemeinde diese nicht verkaufen wird. Aber ich werd mal dennoch anfragen.
Ist echt ein bisschen zum Haare raufen derzeit, man hat ein perfekten Ort gefunden wo man gerne Bauen möchte, findet aber nur zugebaute Grundstücke.