Unterschrift gefälscht vom Vermieter
Hallo,
Mein Freund hat vor einem Jahr eine Wohnung in meiner Nähe gesucht. Ich wohne noch bei meiner Mutter und bin dort auch gemeldet. Ich habe ihm die Kaution über moneyfixx gestellt, weil er nicht viel Geld hatte. In meinem Namen in der Mieterselbstauskunft habe ich mich auch mit vorgestellt, aber von vornerein angemerkt, dass ich definitiv nicht in den Mietvertrag mit aufgenommen werden möchte. Es galt lediglich mehr oder weniger als Info, da ich ja Kaution stellte, aber auch nicht bürge für eventuelle Mietschulden. Ich bin nur Kautionsteller, nicht mehr und nicht weniger. Nach einiger Zeit stellte ich bei ein paar Übernachtung fest, dass es in der Wohnung unfassbar kalt ist. Es gibt nur eine Fußbodenheizung. Der Übernachtspeicher läuft und funktioniert nicht, dies teilte ein Freund auch dem Vermieter mit, dieser entgegnete darauf nur müssen sie eben mit ihrer Freundin kuscheln. Behoben wurde nichts. Erst nach einschalten eines Anwalts wurde ein Sanitärtechniker geschickt. Dieser stellte einen Defekt im Zentralkasten der Heizung fest. Eine Reparatur erfolgte nach mehrmaliger Aufforderung dennoch nicht. Es war Winter und gerade mal 13-15 Grad in der Wohnung, nach durchlüften nur 12. Mein Freund hat eine Wohnung im Dachgeschoss. Als wir eines Abends im Wohnzimmer saßen und ich auf der Couch lag, die in einer Ecke steht, draußen war Sturm wunderte ich mich wo diese pfeifenden Geräusche herkommen, dann war es klar es zieht hinter der Wand irgendwas schien also nicht mit der Verkleidung zu stimmen. Es zog dermaßen. Der Klospülkasten ist defekt das Wasser speichert sich nicht und läuft nur in einanatur! In der Badewanne gibt es keinen Kaltwasseranschluss es muss immer direkt am Spoiler die bade Temperaturen jeweils für was man gerade machen will immer wieder neu eingestellt werden. Die glasfront beim Balkon ist nicht isoliert es zieht immer durch. Bei anderen Mietern des Hauses ist großer schimmelbefall wir können zwar nichts augenmerkmal erkennen aber ich habe schon gemerkt das meine Lungen nach zwei Tagen bei meinem Freund sich schlechter anfühlen als wenn ich bei meiner Mutter bin. Hinzu kommen Kopfschmerzen. Mein Freund wurde gesundheitlich vor einem halben Jahr arbeitslos und konnte dementsprechend die Miete nicht mehr zahlen. Nun hat der Vermieter beim Amtsgericht Klage erhoben auch gegen mich ich soll jetzt für alles aufkommen hinzu kommt das er auf den Mietvertrag meine Unterschrift gesetzt hat sprich gefälscht beim Amtsgericht eingereicht, auf dem original bei uns ist allerdings keine von mir was beweist das es nicht, eine ist was auch durchs bloße Auge zu erkennen ist, ich war bei Unterzeichnung nicht einmal anwesend und hatte gearbeitet. Nun soll ich als Gesamtschuldner aufkommen. Ich habe auch schon Anzeige erstattet und in 2 Tagen ist der Gerichtstermin der Anwalt hat uns kurz vorher sitzen lassen wir vermuten das er vom Vermieter geschmiert wurde haben uns dort auch schon bei der Anwaltskammer beschwert. Was nun?
4 Antworten
Ich vermute, der Anwalt sah einen Entwurf der Frage, die du hier stelltest, und legte deshalb sein Mandat zurück...
Eine äußerst seltsame Story, wir werden leider nicht erfahren, wie der Richter reagiert.
Entschuldige bitte, du hast nach unserer Meinung gefragt.
nichts, easy going, dem richter das so erzählen, den mietvertrag ohne deine unterschrift vorlegen, zeugengeld mitnehmen
und das gute ist, das gibt dann noch eine verhandlung, gegen den vermieter wegen betrugs
noch mal zeugengeld
du brauchst da keinen anwalt für, das ist sonnenklar, wenn es so ist, wie du schreibst
das ist ein selbstläufer
du widersprichst der gesamtschuldnerischen haftung, da gegenstandslos, da kein gültiger vertrag, nur ein ungültiger gefälschter
ich würde aber damit warten, bis das gericht seine version des mietvertrags gesehen hat
warum macht er das, das ist doch viel zu einfach beweisbar?
Nix was nun.
Ihr habt ja eine Durchschrift des Mietvertrags, auf dem du nicht unterschrieben hast. ist auf einer anderen Durchschrift nun deine Unterschrift, dann ist die gefälscht und der Vertrag nichtig.
Da brauchts auch keinen Anwalt.
Die Frage ist natürlich, wer die Unterschrift da hingesetzt hat. Manchmal will der Vermieter vom Mieter ja einen Bürgen haben (je nach Situation).....
Das Aufzählen irgendwelcher Mängel hat übrigens nichts mit der Frage zu tun und verwirrt mehr als sie nützt.
Ich verstehe nur Bahnhof. Natürlich muss dein Freund die Miete zahlen, auch wenn er arbeitslos ist, er wird doch entweder Arbeitslosengeld bekommen oder Hartz4. Wenn du für ihn gebürgt hast, wirst du mit reingezogen. Und wegen den Mietmängeln hättet ihr schon was tun müssen, jetzt, wo die Mieten ausbleiben, könnt ihr nicht damit kommen. Was mit der gefälschten Unterschrift passiert, weiß ich nicht, deine Geschichte hört sich ziemlich unglaubwürdig an.
den teil mit dem geschmierten anwalt, finde ich komisch, der rest ist noch ok
unterschrift fälschen, kommt schon mal vor, ist selten, aber hatte meine mutter schon
da hat der freund die unterschrift der ex gefälscht, dass er eben aus dem vertrag rauskommt
genau so sinnvoll und er war polizeibeamter, das kann ihn den job gekostet haben
Der Anwalt hat mir gesagt ich solle bloss nicht anzeigen und nachdem er mit dem Vermieter telefoniert hat, das Mandat niedergelegt, als wir dann die Unterlagen herausholen wollten meinte er erst er hätte keine von uns und nach Rücksprache mit einigen Mietern ist der Vermieter für schmiergelder bekannt. Hinzukommt das er eine scheingessellschaft betreibt, die nicht eingetragen ist.
Die mietmängel würden anwaltlich ( Dokumente vorhanden) festgestellt und drauf aufmerksam gemacht. Dies wurde vom Vermieter ignoriert und ich habe keine Bürgschaft übernommen oder hinterlegt ich habe lediglich eine Kaution gestellt ohne weiter Verbindlichkeiten, bei Schlüsselübergabe würden 2 Verträge von Vermieter und meinem Freund unterschrieben, 1 . Für die Unterlagen des vermieters und 2. Für Unterlagen meines Freundes ich. Darauf waren Unterschrift vom Vermieter und meinen Freund dem Mieter. Es gibt also 2 originale, jenes welches der Vermieter beim gericht eingereicht hat welches wir zugeschickt bekommen haben waren Kopien der Unterlagen wo auf der Mietvertrags Kopie des Vermieters auf einmal eine Unterschrift auftaucht die als meine ausgegeben wird die ich nie getätigt habe, aber auf unseren original Dokument ist keine von mir drauf, das beweist das ich keine geleistet habe hinzukommt, das die angebliche Unterschrift nicht AnsatzWeise an meine herankommt da meine Schriftführung die eines ungepolten linkshänders entspricht und die auf dem gefälschten Dokument keine Ähnlichkeit mit meiner aufweist, es wird jetzt auch eine polizeiliche schriftanalyse durchgeführt dies würde ich wohl kaum veranlassen wenn ich sie getätigt hätte!!!
Wenn ihr das mit der gefälschten Unterschrift beweisen könnt, ist das eine (gute) Sache. Die ausstehenden Mietzahlungen, eine andere. Dein Freund kann trotzdem nicht kostenfrei wohnen, das sollte wohl klar sein.
Wenn du keine sinnvollen Äußerung aufweisen kannst dann suche dir ein anderes Hobby als dumm doofe ich wär so gerne witzig bin es aber leider nicht Sprüche zu tätigen! Deine Meinung tangiert mich peripher!!!