Unterschied der Behandlung durchs Finanzamt
Hallo Leute, mich beschleicht nach und nach das Gefühl, dass ich bei der Anfertigung meiner Umsatzsteuererklärung/EÜR vom Finanzamt immer wieder schlecht behandelt werde bzw. ein Unterschied besteht, ob ich diese Dokumente selber oder von einem Steuerbüro anfertigen lasse?
Lässt sich das Finanzamt durch den Stempel und Namen von Steuerberatern wohl beeinflussen. Leider gehen immer wieder Sachen von mir beim Finanzamt verloren, wenn ich diese Dokumente selber anfertige. Bei einer teuren Anfertigung eines Steuerbüros sieht das anders aus..
2 Antworten
Lässt sich das Finanzamt durch den Stempel und Namen von Steuerberatern wohl beeinflussen.
Nein.
Aber es ist nun mal so, dass jede Arbeit, die von einem Fachmann erledigt wird, eine höhere Qualität hat, als wenn ein Laie dran herumpfuscht. Und für Steuererklärungen sind nun mal Steuerberater da, genauso wie Zahnärzte für Zahnbehandlungen. So was macht man einfach nicht selbst!
Leider gehen immer wieder Sachen von mir beim Finanzamt verloren, wenn ich diese Dokumente selber anfertige
Das glaube ich kaum. Eher kann ich mir vorstellen, dass die Sachen so aufbereitet sind, dass das Finanzamt nichts damit anzufangen weiß.
Den Finanzämtern ist es im Grunde egal, ob jemand die Steuererklärungen selbst ausfüllt oder ob er die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch nimmt. Allerdings habe ich mal Deine Fragen durchgelesen. Wenn Du Dein steuerliches Wissen nur auf diesen Seiten suchst,musst Du Dich nicht wundern, wenn das Finanzamt genauer prüft. Dann würde mich aber auch mal interessieren, welche Sachen beim Finanzamt "immer wieder" verloren gehen. Ich denke, dass ist eine Verallgemeinerung, die auch bei Dir nicht zutrifft.