Nebenberuflicher Kleinunternehmer: Einkommensteuer von Lohnsteuerhilfeverein anfertigen lassen - Umsatzsteuererklärung selbst machen?
Der Betreffende arbeitet Vollzeit als Angestellter und hat nebenbei in geringfügigem Umfang (ca. 5 Std/Woche) eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen.
Er ist Mitglied in einem Lohnsteuerhilfeverein, der sich um die Einkommensteuererklärung kümmert, die der Betreffende und seine Ehefrau verpflichtend machen müssen, da Steuerklasse III/V.
Der LHV darf aber laut eigener Auskunft keine Selbstständigen steuerlich vertreten.
Muss der Betreffende sich nun einen neuen Steuerberater suchen, oder besteht die Möglichkeit, die USt-Erklärung selbst anzufertigen, die ESt-Erklärung jedoch weiterhin vom Lohnsteuerhilfeverein anfertigen zu lassen?
Und was gilt, wenn im ersten Jahr der Selbstständigkeit (nur wenige Tage) noch keinerlei Umsätze gemacht oder Einnahmen erzielt wurden?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Nein, das ist grundsätzlich nicht erlaubt.
§ 4 Nr. 11 StBerG
https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__4.html
Wenn keine Einkünfte oder Umsätze erzielt wurden scheint das aber erlaubt zu sein.
Steuerberater dürfen immer alle Einkünfte vertreten
Ja, das ist klar, ich habe mich komisch ausgedrückt, ich meinte: Dann muss er sich wohl einen "normalen" Steuerberater suchen, ist das richtig?
ok! Vielen Dank!
Der LHV darf aber laut eigener Auskunft keine Selbstständigen steuerlich vertreten.
Stimmt. Sobald du Gewinneinkünfte hast (Gewerbebetrieb, selbständige Arbeit, Land- und Forstwirtschaft) sind die Lohnsteuerberatungsvereine raus.
Ok, danke schön. Dann geht es wohl höchstens noch für letztes Jahr, wo noch keine Einkünfte erzielt wurden.
Das kannst du alles selbst machen.
Eine Umsatzsteuervoranmeldung ist kinderleicht...
Wo kann man denn dazu ein bisschen Hilfe bekommen, hast du vielleicht einen Tipp im Internet o.ä.? Ich habe den Eindruck, er traut es sich nicht so recht zu. (Es geht nicht um mich selbst, ich bin nur angestellt tätig)
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
Wenn er wirklich keine Ahnung von der Materie hat, geht mein Vorschlag in die Hose.
Habt ihr vielleicht eine(n) Steuerfachangestellte(n) im Freundeskreis?
Vielleicht kann euch diese Person anlernen ....
Gute Idee ... aber leider haben wir so jemanden nicht im Freundeskreis. :-)
Wir werden mal googeln, und wenn wir nichts finden, dann muss er wohl in den "sauren Apfel" beißen :-)
Vielen Dank jedenfalls schon mal.
Starte einfach mal einen Aufruf bei Facebook .
Du wirst dich bestimmt wundern...
(hoffe ich doch zumindest für dich/euch)
Viel Glück :)
Also muss er sich einen neuen Steuerberater suchen, der beides vertreten darf?