Umsatzsteuerfrei (Einzelunternehmer)?
Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange selbständig und tue mich noch etwas schwer mit diesen ganzen Steuer Regelungen. Ich habe einen Auftrag für einen Kunden abgeschlossen und jetzt habe ich ihn eine Rechnung geschickt. In der Rechnung habe ich 19% Umsatzsteuer berechnet. Jetzt meint der Kunde/Freund von mir, dass dies nicht notwendig sei, da ich noch als Kleinunternehmer gelte. Ich habe ein Gewerbe als Einzelunternehmer angemeldet. Außerdem meint mein Kunde auch, dass für Privatpersonen, die keine Umsatzsteuer abrechnen können, dass ganze teuerer wird, obwohl das ganze garnicht notwenig wäre? Blicke da einfach nicht mehr so durch und einen Steuerberater habe ich noch keinen. Danke.
LG
1 Antwort
Kleinunternehmer im steuerrechtlichen Sinn bist du, wenn du das so mit dem Finanzamt vereinbart hast. Nicht automatisch, weil du wenig Umsatz machst. Die Kleinunternehmerschaft ist eine steuerrechtliche Option, kein Automatismus.
Wenn du du Umsatzsteuer aufschlägst, mußt du sie auch abführen. Davon abziehen kannst du dann die Vorsteuer, das ist die Umsatzsteuer, die auf deinen Einkauf bezahlt hast. Die Differenz zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer gehört dem Finanzamt.
Wenn du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, darfst du auf keiner Rechnung Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer ausweisen. Weder für Businesskunden, noch für Privatkunden. Und das mußt du auf der Rechnung mitteilen.
Dein Kunde hat dir halbgares Zeug erzählt, das keinen Pfifferling wert ist.
Wende dich bitte an einen Steuerberater und lass dich schlau machen.
...........
Stimmt. Wenn man überwiegend Geschäfte mit anderen Unternehmern macht, ist es sogar relativ dumm.
Das ist so nicht richtig.
Kleinunternehmer ist man dann, wenn der Jahresumatz unter 22.000 € liegt. Einer Vereinbarung bedarf es nicht. Ein Kleinunternehmer kann zur Regelbesteuerung optieren, § 19 Absatz 2 UStG.
https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html