Umsatzsteuer und Pfändung Finanzamt
Ich bin noch nicht so lange selbstständig. Nun aber das ersten Problem. Das Finanzamt bekommt von mir noch ca. 300,- € Umsatzsteuer, vor ca. 4 Wochen durch das Finanzamt angemahnt und 1% draufgeschlagen bis dahin alles richtig. Nun habe ich am 6.05.2011 pünktlich Umsatzsteuervoranmledung online abgegeben . Erstattungsbetrag von ca. 850,- € . Am 11.05.2011 telefoniere ich noch mit dem Finanzamt und am12.05.2011 bekomme ich von meienr Bank einen Brief Pfändungsund Überweisungsbeschluss ca. Das ist ja wohl überhaupt nicht nachvollziehbar. Keine Volltsreckungsankündigung garnicht am telefon kein Wort. Warum wird überhaupt gepfändet wenn die 1 Woche lang vorher schon sehen das ich eine Erstattung zu bekommen habe warum wird hier nicht einfach verrechnet und nur die Differenz der Ertstattung an mich überwiesen? Die Erstattung habe ich im übrigen noch nicht. Was kann ich tun ich brauch sofort ein freies Konto in den nächsten Tagen erhalte ich Provisionen, muss auch auf Geschäftreise bin nun aber handlungsunfähig und mittellos trotz Geld. Weiß jemand ob das Finanzamt in so einem Fall sofort die Pfändung zurück ziehen muss? Muss ich trotz Email ans Finanzamt noch dagegen Wiedersprechen? und Wie lange dauerte es bis das Konto frei ist. Ich bin total entsetzt wegen der kleinen Summe, so viel Ärger und bloß sorry weil das Finanzamt versäumt zu verrechnen. Danke und liebe Grüße Verro
3 Antworten
Was sagt denn dein Steuerberater dazu?
Normalerweise müsste hier doch ein Antrag auf Aufhebung der Vollstreckung, hilfsweise auf Aussetzung, möglich sein.