Umsatzsteuer Nachzahlung über welches Konto in SKR03 buchen (EÜR)?
Ein Gewerbetreibender hat Anfang 2020 seine Umsatzsteuererklärung für das Geschäftsjahr 2019 abgegeben. Kurze Zeit später hat man vom Finanzamt ein Umsatzsteuerbescheid für 2019 erhalten, worin festgestellt wurde dass man noch eine Umsatzsteuer-Nachzahlung über 500 Euro zu tätigen hat. Dieser Betrag wurde anschließend in 2020 gezahlt.
Die Umsatzsteuernachzahlung über 500 Euro ist ein Abfluss in 2020 und somit in der EÜR für 2020 anzugeben.
Frage: Welches Konto in SKR03 ist für diese Umsatzsteuernachzahlung (KEINE Umsatzsteuervoranmeldung) nun korrekt? Ist es das Konto "2285 Steuernachzahlungen Vorjahre" oder gehört dies zu "1791 Umsatzsteuer frühere Jahre" bzw zu einem ganz anderen Konto?
3 Antworten
Da die Umsatzsteuer bei EÜR Betriebsausgabe/Betriebseinnahme darstellt, kann über das erfolgswirksame Konto 2285 (Steuernachzahlungen Vorjahre) gebucht werden.
Wenn auf einem der 17er Konten gebucht würde, dann würde es ja wieder in der Umsatzsteuervoranmeldung stehen und man würde das nochmals bezahlen.
Ich habe da ein Problem mit. Du machst eine EÜR , und benutzt einen Kontenrahmen für die doppelte Buchfuehrung ?
Das ist mir neu, dass das funktioniert.
Wird wohl gehen, in den EÜR Steuerprogrammen kann man SKR03 verwenden
OK, war mir neu. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nur nicht ganz.
Es geht um eine Umst NACHZAHLUNG
Schau unter Punkt 4.
Ok, dann nehm ich wohl 1790 Umsatzsteuer Vorjahr
Jep