Wie muss man diese Umsätze buchen?
Hallo,
ich nutze das WISO steuer:Sparbuch und mache gerade meine Steuererklärung. Ich arbeite als Freelancer und muss u.a. eine EÜR erstellen. Bei einigen Umsatzdaten weiß ich nicht, unter welchem Konto (SKR03) man sie buchen muss oder ob sie überhaupt in die EÜR gehören oder eher in eine andere Anlage. Weiß jemand, wie man diese Umsätze buchen kann/muss?
- Ich hatte einen DSL Vertrag über check24 abgeschlossen und dafür einen Betrag (Cashback) auf mein online Banking Konto überwiesen bekommen.
- Jährlich zahle ich einen Betrag für eine Medienhaftpflicht Versicherung. Der Vorauszahlungsbetrag berechnet sich anhand des Umsatzes im Jahr zuvor. Hier habe ich dann einen Teil zurück erstattet bekommen.
- Eine Gutschrift der Sparkasse, weil sie versehentlich Gebühren berechnet hatte.
- Von Google Adwords einen Cent Betrag, der auf mein Konto gutgeschrieben wurde, um mein Konto zu verifizieren.
- ESt. Nachzahlungen/Erstattungen
- Gewerbesteuer Nachzahlungen/Erstattungen
Gruß ebody
3 Antworten
1-3 würde ich gegen das jeweilig korrespondierende Aufwandskonto buchen, 4 kannst du als Ertrag (Klasse 2 im SKR 03) vereinnahmen, 5 und 6 sind für die EÜR nicht relevant und gehören in die ESt-Erklärung.
bei Wiso heißt das EKR. Mit oder ohne UST ?
- Bank an Provisionserträge + UST
- 4360 + 1575 an 1200
- 1200 an
- würde ich weglassen. 1200 an
- k entweder Erstattung oder Zahlung
- k
Entweder man weiß es oder man beauftragt einen Steuerberater.😉
Hallo @MenschMit Plan, die einzig richtige Antwort!
Bei den Fragen möchte ich die erledigten 98% gar nicht sehen.
Och bisher konnte ich die immer sehr gut selbst erledigen. Testweise habe ich eine Steuererklärung auch mal von einem Steuerberater prüfen lassen, der ehrlicherweise zugegeben hat, das er auch nicht hätte mehr raus holen können. Zudem, dass auch alles korrekt war und man es nur von der Buchhaltung noch hätte optimieren können ;-)
Na dann noch viel Erfolg bei deiner Steuererklärung!
Oder man spart sich das Geld und baut sein Wissen aus, wenn man 98% bereits selbst erledigt hat und nur ein paar grundsätzliche Fragen offen bleiben.