Über den Tod eines Tieres hinwegkommen?
Hallo, bei uns ist anfang des Jahres die Katze miner Tante sehr überraschend verstorben mit der ich aufgewachsen bin (sie war 14, ich bin 18) und auf die ich jeden sommer aufgepasst habe. Ich hatte immer einen guten Draht zu ihr, obwohl ich zu den meisten Katzen nie eine Verbindung habe.
Als plötzlich meien Tante anrief um mit mir zu sprechen hab ich nix böses geahnt, obwohl sie sonst nie anruft wegen mir... Jedenfalls hat sie mir weinend berichtet , dass Minka gestorben ist und ich konnte es kaum fassen. Ich hab so gut wie gar nicht geweint, obwohl mir der Tod von Haustieren immer extreeem nahe geht, weil meine Tante sich so schlecht fühlte und immernoch tut hab ich es runtergeschluckt um es nicht noch schlimmer für sie zu machen.. Außerdem kann ich es irgendwie gar nicht so richtig glauben.
Jetzt ist es so, dass ich zwischendurch irgendwie total zu vergessen scheine, dass sie tot ist. Meine Mutter zB meinte zu mir vor einigen Tagen, dass meine Schwester zu meiner Tante geht um mit Minka zu spielen (Sie hat sich versprochen udn meinte eigentlich ihre neue Katze). Erst einige Minuten später kam der Gedanke "Minka ist doch tot!" o.O
Vor knapp einen Monat ist auch mein Zwerghamster (über 2Jahre alt) unter grausamen Umständen gestorben (Darmausstülpung). Irgendwie verdräng ich es die meiste Zeit, aber sobald ich irgendwas von Hamstern auch nur lese, höre oder sehe fühl ich mich einfach nur schlecht. Ich hatte schon mehrere Meerschweinchen, weshalb ich also auch schon öfters ein Haustier verloren habe, aber so wie bei der Katze und meinen Zwerghamster war es noch nie! Normalerweise gehts mir nach ein paar Wochen immer mehr ein Stückchen besser bis es sich nur noch irgendwie dumpf anfühlt, doch über den Verlust meines Zwerghamsters den ich nur 2Jahre hatte komm ich irgendwie nicht hinweg.
Was hilft euch über den Tod eines Haustieres hinweg zu kommen, wenn man ihn die meiste Zeit verdrängt? Schließlich denk ich irgendwie selten dran, aber WENN der Gedanke hochkommt ist es irgendwie extrem momentan. Meine Tante hat ihre Katze beerdigen lassen, aber sie will nicht mit mir zum Grab da es noch keinen Rahmen hat oder was auch immer. Soll ich einfach alleine hingehen oder wäre das irgendwie respektlos meiner Tante gegenüber trotzdem hinzugehen? Mir ist das Aussehen des Grabes eigentlich egal.. ich würd nur gerne irgendwie abschließen.
Ach ja: Kommentare dass es unsinnig ist nur wegen Tieren so ein Theater zu machen werden ignoriert. Manchmal hat man halt eine besondere Verbindung zu Haustieren...
4 Antworten
Hi Chival , Also ich kann Dich sehr gut verstehen denn ich mußte vor 3 Jahren meinen Allerbesten Freund Merlin über die Regenbogenbrücke gehen lassen , ich hatte ihn von klein an und er wurde 14 Jahre alt und war mein Beschützer , mein tröster und Clown wenn ich mal down war , wenn es mir mal nicht gut ging und ich dementsprechend aussah war es ihm piepegal und er wich nicht von meiner Seite -- er hatte 3 Schlaganfälle und beim 3 mußte ich ihn gehen lassen und ich dachte ich sterbe jetzt mit ihm mit so weh hat es mir getan und ich war nur am weinen und habe in der Zeit auch sehr viel abgenommen denn ich hatte keinen Hunger und bekam nichts rein !!! :-((( Merlin ließ ich verbrennen und seine Urne steht jetzt an dem Platz wo er immer gelegen hat ( ich hatte ihm immer versprochen ihn nach Hause zu holen ) mein Mann hat dann ein wunderschönes Bild für mich gemacht --- Merlin auf der Regenbogenbrücke und dabei liegen und hängen sein Halsband , Leine und Spielzeug und immer wenn ich traurig bin schau ich ihn an und er scheint zu sagen ----- Frauchen nicht traurig sein ich habe dir doch Kito geschickt <3<3 Kito ist mein kleiner Sonnenschein und ein ---Pinscher --- Dackel --Mix und er hat mich wieder zum lachen gebracht und ist ein richtiger kleiner Kobold mit dem Schalk im Nacken ;-))) Aber Meinen Merlin werde ich NIE vergessen er war meine große Liebe und mein Leben <3<3 !!!! Denke mit Liebe Dankbarkeit das du ihn so lange um dich hattest und bwahre deine Lieblinge in deinem Herzen <3<3 Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und sieh dir mein Provil an das ist das Bild von Merlin und der Regenbodenbrücke !! Liebe Grüße deine Radschula und Kito Wuff Wuff <3
Hi Chival * -* Erst mal ganz lieben Dank für dein Sternchen <3 habe mich sehr darüber gefreut und hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen !!! Habe hier noch etwas sehr schönes für dich gefunden und vielleicht möchtest du ja sowas auch für deine Samtpfote machen ist auch vollkommen kostenlos !! Ganz liebe Grüße klein Kito Wuff Wuff <3 und Radschula . http://www.im-regenbogenland.com/
Das hier hilft ein wenig... http://www.indigo.org/rainbow/rainbow-de.html
Und außerdem der Gedanke: es ist schlimm, wenn ein Haustier stirbt. Aber die Alternative, dass man selbst vor dem Tier stirbt und dann das Tier womöglich heimatlos wird, die wäre ja noch viel, viel schlimmer... dann ist es schon besser, wenn wir Menschen trauern, finde ich.
Darüber wirst du hinwegkommen, es war deine Kindheit und in der Zeit wurdest du geprägt, eben auf diese Katze oder den Hamster. Trotzdem noch viel spaß mit deinem Leben.
Als meine Katze gestorben ist haben wir sie auch beerdigt. Es fühlt sich an als ob jemand einen Teil von deinem Herz rausreißt aber mit der zeit wird es besser.
Hallo Chival <3 Hier habe ich noch einen wunderschönen Link und hoffe der bringt dir ein bischen Trost und vielleicht machst du dir auch so ein wunderschönes Bild mit deinen beiden Lieblingen --- hat mein Mann mit dem Pc. gemacht und dann auf Poster größe machen lassen <3 das kannst du auch machen lassen ! L . Gr . Radschula <3 http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=e14QSkijK64