Tonaufnahme Nachbarlärm
Ist es erlaubt, innerhalb der eigenen Wohnung Tonaufnahmen von dem Lärm zu machen, der von außen in diese Wohnung dringt (aus einer Nachbarwohnung, aus dem Garten)? Es befindet sich niemand sonst in der Wohnung, der heimlich aufgenommen wird. Es wird auch niemand belauscht. Das Aufzeichnungsgerät - ein simpler MP3-Player mit Diktierfunktion liegt einfach auf dem Wohnzimmer- oder Esstisch und zeichnet lediglich genau das auf, was man sowieso hören kann. Inhaltlich ist das völlig belanglos (und meist auch niveaulos). Es geht ohnehin nicht darum, was gesagt wird, sondern ausschließlich darum, in welcher Lautstärke (wie deutlich verständlich) es noch in der eigenen Wohnung ankommt. Kann man solche Aufnahmen als Beweismittel verwenden?
3 Antworten
Du bist in deiner eigenen Wohnung und kannst mit dem MP3 Player aufnehmen was immer du möchtest. Allerdings - der Ehrlichkeit halber - bin ich mir nicht sicher, ob das als Beweismittel vor Gericht anerkannt werden würde. Der Lärm auf dem MP3 Player könnte ja rein theoretisch auch aus der Disco stammen. Verstehst du was ich meine? Du kannst mit dieser Aufnahme nichts beweisen. Du darfst es trotzdem versuchen, aber rechne damit, dass es nicht akzeptiert wird.
Klar du sammelst damit nur beweise und so lang du ihr Wohnung nicht betritts oder so, ist das völlig legal.
Klar, aus welchem Grund denn nicht? Du nimmst ja niemanden unfreiwillig auf, das was du aufnimmst hört man ja sowieso in deiner Wohnung. Hast du schon die Polizei angerufen?