Mieter vermietet Wohnung ohne Genehmigung bzw Abnahme des Bauamts?
Guten Tag,
Wie schon in meiner Frage beschrieben, wohnte ich die letzten 6 Monate in einer Wohnung die vom Bauamt nie "abgenommen / genehmigt wurde " nach Abschluss des Anbaus wurde nie eine Genehmigung oder ähnliches eingeholt. Sprich nach eigenem ermessen gebaut und kurzerhand an meine Wenigkeit vermietet. Dies war mir nicht bewusst bis zum letzten Freitag.. aufgrund einer Beschwerde der Nachbarin stand nun das Bauamt vor der Tür und stellte erhebliche Mängel fest. Von fehlendem Brandschutz bis hin zu fehlenden Fenstern und und und ( die Liste ist lang ) woraufhin er den Vermieter darauf hingewiesen hat das absofort niemand mehr in dieser Wohnung schlafen darf, andernfalls wird der Eingang versiegelt.
Nun schlafe ich seit 4 Tagen in einem Hotel ( kosten übernahm der Vermieter) aber ich solle mich schnellstens darum kümmern all mein Hab und Gut zu packen damit beschriebene Mängel behoben werden können ( was voraussichtlich ein 3/4 Jahr dauern kann )
Mein Vermieter bittet mich nun bei Freunden/Familie und co einen schlaf Platz zu suchen.. jedoch ist weiterer Ablauf ja mit Kosten verbunden und generell stehe ich etwas aufgeschmissen da.
Was steht mir nun zu und wie kann und sollte ich bestenfalls weiter machen?
Gruß S.
5 Antworten
Nimm dir einen Anwalt. Dein Vermieter - nicht Mieter, ist in der Pflicht
Die Bibel:
In Prediger 10,8 heißt es: „Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun zerreißt, den wird eine Schlange stechen.“
Sie sind das Opfer des klassischen Falles vom "Schuß der nach hinten losgeht" geworden!
Ihnen steht zu daraus zu lernen!
Weitermachen solltest Du ausschließlich mit Hilfe eines Anwaltes. Der Vermieter macht sich hier umfänglich schadenersatzpflichtig.
Auf solche Spielchen, wie einen Schlafplatz bei Freunden würde ich mich nicht einlassen. Im E-Fall zahlt dein Vermieter halt weiterhin das Hotel oder er organisiert Dir eine Ersatzwohnung.
Da du das ja nicht wissen konntest, bist du jetzt der Geschädigte. Wenn dir aus dieser Situation Kosten entstehen, kannst du Schadensersatz verlangen. Hoffentlich hast du eine RS-Versicherung mit Mietrechtsschutz. Sonst kann man dir nur empfehlen, SOFORT in den Mieterbund einzutreten.
Auf jeden Fall solltest du auch schnellstens einen Anwalt hinzu ziehen. Letztlich hast du ja kein Kostenrisiko. Bei dem Hausbesitzer ist ja nicht zu befürchten, dass er am Ende mittellos ist, und du auf den Kosten sitzen bleibst.
Mieter vermietet Wohnung ohne Genehmigung
wohnte ich die letzten 6 Monate in einer Wohnung
woraufhin er dem Vermieter darauf hingewiesen hat
Mein Mieter bittet mich nun
Ich versteh nur Bahnhof. Was bist du? Vermieter? Mieter? Ist noch ein Untermieter im Spiel?
Mein Fehler.. bin mittlerweile etwas durch den Wind bei dem ganzen Trubel. Ich bin der Mieter, kein Untermieter im Spiel.