Tonaufnahmen , chef mobbt mich
Wie sieht es rechtlich aus. Ich möchte meinen Chef auf tonband aufnehmen wenn er mit mir spricht damit er mich nicht mehr mobben kann und er auch nicht mehr sagen kann, das habe ich nicht gesagt.
Wie sieht es aus , darf ich das? Darf ich das heimlich tun? Muss ich es ihm sagen? Es soll wenn , dann nur als beweis für seinen vorgesetzten sein. Um zu zeigen was mein Chef mit mir macht.
Danke für eure hilfe.
6 Antworten
zum einen darfst du ihn nicht einfach ohne sein wissen aufnehmen, auf der anderen seite ist es schwer das mobbing zu beweisen.
von kann dann dein vorgesetzte sich dann die aufnahme anhören, kann aber deswegen nichts unternehmen.
heisst dann kann der vorgesetzte allenfalls mit dir überlegen, wie man es hinbekommt, das ein zeuge das nächste mal euch zuhört und das mobbing mit bekommt.
die aufnahme muss man aber löschen udn gab es vorher nicht. deshalb gab es einen hinweis oder du hast das mobing gemeldet, weshalb dein chef dann aktiv wurde.
Genau wie mein Vorredner ist es strengstens verboten un strafbar Video oder Tonaufnahmen zu machen, ohne das der andere das weiß. Deshalb sind bei Gerichtsfällen solche Art von Beweisen auch nicht zugelassen, weil man sich in dem Moment ja selbst strafbar macht. Geh einfach zum Vorgesetzten, auch ohne Aufnahmen müssen sie dir glauben, wenn es wirklich so schlimm ist. Viel Glück und liebe Grüße.
Nur mit seiner Einwilligung darfst du Aufnahmen machen. Ohne, machst du dich strafbar.
Ich glaube nicht dass du das machen darfst Aber ich kenne mich da auch nicht aus... Klar mobbing ist schwer zu beweisen aber ich weiß nicht amwas du sonst machen könntest
Ich glaube Tonband ist noch in Ordnung , aber Filmen ohne seine Erlaubnis der ohne dass er es weiß ist verboten