Tierquälerei am fahrrad?
Hallo, Seit einigen Monaten fährt an unserem Haus ( wir wohnen an einem Fußgänger / fahrradweg) eine Frau auf einem mountainbike vorbei.
Nun ja, sie hat ein ziemliches Tempo drauf, uns leider Gottes hat sie immer!! Ihren ca. 3-5 Jahre alten viszla dabei... Dieser hat seine mühe hinterher zu kommen, hat zumeist leichten weißen Schaum um das Maul und trägt zu meiner völligen entgeisterung, ein stachelhalsband mit würgefunktion. Dieses zieht sich sofort! Um den Hals des tieres, sobald dieses mal langsamer wird.
Nun habe ich es einmal beobachtet und sprach die Frau darauf an. Sie hielt an, und rechtfertigte es wie folgt: Sie fährt jeden tag mit dem hund 30!! Km am rad, und der Hund hätte manchmal keinen bock, deswegen hätte er es um. Zudem würde es eine Sicherheit darstellen, wenn er mal zur Seite ziehen würde, würde ihnen beiden, also ihr auf dem Rad und dem völlig abgehetzten hund an der leine, was passieren. Ihr wäre das von einem ehemaligen polizeihundetrainer geraten worden, den hund so am Fahrrad zu führen.
Nun, ich weiß dass diese halsbänder zwar gelauft werden dürfen, allerdings illegal sind, sobald sie am Tier genutzt werden.
An wen wende icj mich? Rufe icj die Polizei oder wie mache ich das?
Icj bin selber zweifache Hundehalterin, und habe noch nie Probleme gehabt, meine Tiere am Fahrrad zu führen....so ein Verhalten ist das letzte.
Weiß jemand was ich tun kann, um dem Tier zu helfen?
11 Antworten
Das hört sich wirklich grausaman. Ich würde die Hundeführerin noch einmal ansprechen und ihr klipp und klar sagen was sie meiner Meinung nach falsch macht. Wenn sie sich auf keine Gespräche einlassen will, würde ich den Tierschutz verständigen. Die Polizei ist dafür nicht zuständig. MfG.
Du hast sie zur Rede gestellt und ihr damit eine Chance gegeben diese Quälerei einzustellen.
Da sie das ja anscheinend immer noch macht würde ich mich auf jeden Fall an eine Öffentliche Stelle wenden (Polizei, Tierschutz....) irgendjemand der befugt ist ihr den Hund abzunehmen
Zeig sie bei der Polizei an.
fürs fahrrad gibt es die sogenannten springer. da bleibt der zug auf einer feder / spirale und weder dem fahrer noch dem hund kann etwas passieren und es braucht dann auch kein halsband, sondern vorzugsweise ein brustgeschirr. du könntest diesen fahrradspringer aus einem katalog oder internetfoto der frau mal unter die nase halten. klar kostet der was, aber wenn man das rad täglich braucht, dann lohnt sich diese investition. so könntest du das problem elegant angehen und mit dem argument der sicherheit für beide argumentieren.
kann ich die Polizei deswegen rufen?
Was hindert dich daran, einfach mal dort anzurufen, den Fall zu schildern und zu fragen, ob Sie was machen können? Entweder kümmert man sich drum oder verweist dich an die zuständige Stelle (Ordnungsamt, Amtstierarzt o.ä.).