Termin für die Ablesung der Heizkostenverteiler kam nicht zu stande. Ich soll nun zusätzliche übernehmen!?
Hallo zusammen,
bei mir sollten die Heizkostenverteiler abgelesen werden. Vor lauter Arbeit habe ich es versäumt und war nicht vor Ort! Vergangene Woche lag ein Zettel der Ablesefirma in meinem Briefkasten, worin stand, man wäre zum "angekündigten" Nachablesetermin gekommen uns ich war nicht anzutreffen. Diese Termin wurde mir jedoch nie schriftlich, noch mündlich von der Firma oder meinem Vermieter mitgeteilt .
Nun wird der Zählerstand, laut Angaben der Firma, eingeschätzt und ich soll zusätzliche Kosten tragen. Ich versuche die Firma seit Tagen vergeblich zu erreichen und habe auch um Rückruf gebeten. Jedoch kommt keine Antwort.
Welche Rechte habe ich?
Kann ich mich dagegen wehren?
Schon mal vielen Dank!
Lg. Widde1985
2 Antworten
Wenn man keinen Termin mit Dir ausgemacht hat dann glaube ich nicht dass du extra Kosten bezahlen musst
In wenn wären das aber auch nur entstandene Mehrkosten - Schätzung aufgrund seines alten Verbrauchs verursacht keine großen Kosten
Bei mir würden 2 Termin per Postkarte abgekündigt
Bei beiden war ich mich da da ich nicht vor Ort war und auch von der Postkarte noch nichts wusste.
Dann war eine neue Karte zum selbst ablesen im Briefkasten
OHNE Mehrkosten
Das finde ich Kundenfreundlich und gerecht
Man kann von niemandem erwarten dauernd zuhause zu sein.
Wenn allerdings ein Termin zugesagt war das wäre es natürlich gerecht wenn fürs neue kommen extra Abfahrtskosten berechnet werden. Mehr aber auch nicht.
Ich würde mal bei der Verbraucherzentrale anrufen.
Das hört sich nach Abzogge an
Email an das Ableseunternehmen und den Vermieter, dass Du zusätzliche Kosten für einen Ersatzablesungtermin nicht akzeptieren wirst, da Dir zu keinem Zeitpunkt ein "Nach"Ablesetermin bekannt gegeben wurde.
Möchtest Du allerdings einen neuerlichen Ablesetermin, dann wirst Du auch dafür bezahlen müssen, oder Du lebst bis zur nächsten Ablesung mit den geschätzten Werten.
Irgendwie über die Homepage des Ableseunternehmens?
An eine eMail habe ich schon selber gedacht. Auf der Mitteilung steht aber keine eMail-Adresse!