Warum bewegt sich der Wasserzähler nicht?
Hallo liebe Gemeinde und Handwerker. Ich bin vor wenigen Wochen in eine neue Wohnung gezogen und wollte nun prüfen was ich an Wasser in einem Monat verbraucht habe. Dabei ist mir aufgefallen dass der Zählerstand beim kalten Wasser identisch ist zu dem was beim Einzug auf der Uhr stand. Wenn ich das kalte Wasser laufen lasse bewegst sich auch nichts bei dem identischen Zähler für das warme Wasser dreht sich hingegen alles normal! Der Zähler ist von der Firma Metrona. Die Wohnung wurde davor von einer Person bewohnt die nur am Wochenende Zuhause war. Ich weiß ich müsste das sofort melden aber wäre es nicht rein finanziell gesehen klüger nichts gesehen zu haben und auf die nächste ablesung zu warten? Oder kann der manipuliert sein wenn das überhaupt möglich ist denn es sieht alles normal aus und der hat eine Plombe dran.
3 Antworten
Messgeräte können ausfallen.
Fällt ein Messgerät aus, greift eine Schätzung.
Es macht also Sinn, den Ausfall zu melden, da sonst das Risiko besteht, dass die Schätzung im Zweifel nicht dem Abnahmeverhalten entspricht, welches ich mal als sparsam unterstelle.
Günter
Ich weiß ich müsste das sofort melden
Und was genau ist dann deine Frage? § 536c BGB ist hier einschlägig :-O
aber wäre es nicht rein finanziell gesehen klüger nichts gesehen zu haben und auf die nächste ablesung zu warten?
Nein, bei offensichtlichem Ausfall des Zählers darf der VM deinen Verbrauch schätzen :-O
G imager761
Häufig wird der Fehler gemacht, daß beim Zählereinbau die Bau-Dichtung nicht herausgespult wird und somit zwei Dichtungen am Zählerkörper dran sind.
Am besten den Missstand sofort melden, sonst wird der Wasserverbrauch bei der nächsten Abrechnung einfach grob geschätzt.