Teilzeit in anderer Stadt
- Ich (Hamburger und dort auch als Hartz 4 Bezieher gemeldet) würde gerne zu meiner Freundin ins Sauerland ziehen um dort einen Teilzeitjob anzunehmen. Meine Hamburger Bude würde ich untervermieten wobei ich selbst auch/trotzdem dort gemeldet bleibe. Was ist dabei zu beachten hinsichtlich meiner Hamburger Hartz 4 Bezüge? 2. Könnte ich im Sauerland auch einen minijob machen, d.h. Hartz 4 Bezug aus HH und Lohn Sauerlander Firma...? Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten...Gruss b.
3 Antworten
Warum ziehst Du nicht zu Deiner Freundin und ziehst eine Vollzeitstelle in Erwägung?
Kann doch aber erst zu ihr ziehen wenn ich eine Vollzeitstelle habe,oder?
Vollzeitstelle wäre perfekt...nur nicht ganz einfach....bin tierisch am suchen...sogar von Hamburg aus..
Komm ich nicht ganz mit: Das Amt bezahlt deine Hamburger Wohnung, die du untervermieten willst und parallel möchtest du einen Teilzeitjob ausüben und zusätzlich Hartz 4 beziehen? Das geht nur als Sozialbetrug; vor allem, wenn du eine Wohnung, die dir bezahlt wird, untervermieten willst.
Also darf ich auf gar keinen Fall meine Bude untervermieten solange ich Hartz 4 beziehe. Richtig?Mmmmhhh... Die Arbeitssuche vorort ist einfacher, deswegen dachte ich das auszuprobieren....
Solange du ALG - 2 in Hamburg bekommst oder überhaupt eine ALG - 2 Aufstockung,kannst du die Untervermietung vergessen !
Was verstehst du denn unter Teilzeit,das ist aber mehr als ein Minijob und da würdest du auch versicherungspflichtig beschäftigt sein,also auch KK - Beiträge gezahlt.
Das jetzige Jobcenter,würde einem Umzug auch zustimmen,wenn ihr eine BG - gründen möchtet,also für einander einstehen wollt,wenn du keine Vollzeitbeschäftigung hast.
Dann würde ich das dem Jobcenter so mitteilen,die Wohnung kündigen,aber erst,wenn du die schriftliche Zusage zum Umzug hast,musst ja deine Kündigungsfrist einhalten.
Nein.nein. Möchte nicht sozial betrügen. Wenn ich einen Teilzeitjob dort unten habe bin ich doch auch von dem AG versichert und brauche keine Unterstützung mehr aus HH.Oder?