Teilzeit in anderer Stadt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum ziehst Du nicht zu Deiner Freundin und ziehst eine Vollzeitstelle in Erwägung?

brabbelmandele 
Beitragsersteller
 11.08.2014, 18:22

Kann doch aber erst zu ihr ziehen wenn ich eine Vollzeitstelle habe,oder?

brabbelmandele 
Beitragsersteller
 11.08.2014, 18:03

Vollzeitstelle wäre perfekt...nur nicht ganz einfach....bin tierisch am suchen...sogar von Hamburg aus..

Komm ich nicht ganz mit: Das Amt bezahlt deine Hamburger Wohnung, die du untervermieten willst und parallel möchtest du einen Teilzeitjob ausüben und zusätzlich Hartz 4 beziehen? Das geht nur als Sozialbetrug; vor allem, wenn du eine Wohnung, die dir bezahlt wird, untervermieten willst.

brabbelmandele 
Beitragsersteller
 11.08.2014, 18:02

Nein.nein. Möchte nicht sozial betrügen. Wenn ich einen Teilzeitjob dort unten habe bin ich doch auch von dem AG versichert und brauche keine Unterstützung mehr aus HH.Oder?

brabbelmandele 
Beitragsersteller
 11.08.2014, 18:11
@brabbelmandele

Also darf ich auf gar keinen Fall meine Bude untervermieten solange ich Hartz 4 beziehe. Richtig?Mmmmhhh... Die Arbeitssuche vorort ist einfacher, deswegen dachte ich das auszuprobieren....

Solange du ALG - 2 in Hamburg bekommst oder überhaupt eine ALG - 2 Aufstockung,kannst du die Untervermietung vergessen !

Was verstehst du denn unter Teilzeit,das ist aber mehr als ein Minijob und da würdest du auch versicherungspflichtig beschäftigt sein,also auch KK - Beiträge gezahlt.

Das jetzige Jobcenter,würde einem Umzug auch zustimmen,wenn ihr eine BG - gründen möchtet,also für einander einstehen wollt,wenn du keine Vollzeitbeschäftigung hast.

Dann würde ich das dem Jobcenter so mitteilen,die Wohnung kündigen,aber erst,wenn du die schriftliche Zusage zum Umzug hast,musst ja deine Kündigungsfrist einhalten.