Strafzettel trotz Parkausweis, muss ich bezahlen?
Hallo,
Also mir ist heute was dummes passiert. also da wo ich arbeite muss ich auf einen großen parkplatz parken .der 5mn von der arbeit liegt,da habe ich mir bzw bei der touristen information einen Parkausweis gekauft. Als ich heute von der Arbeit zu meinem auto ging ,musste ich feststellen das der Parkausweis auf dem boden lag.Ich hatte sie sichtbar hingelegt (muss wohl durchs zu schlagen von der tür runter gefallen sein). Und jetz habe ich einen strafzettel ,den ich per überweisung oder bei der touristen information bezahlen soll. jetzt zu meiner frage ,muss ich es bezahlen bzw würde es was bringen mit dem parkausweis morgen dahin zufahren ,damit sich das aufklärt? bitte um antworten
Gruss
(sry wegen der rechtschreibung,meine tastatur ist nicht mehr ganz funktionstüchtig).
6 Antworten
Lohnt sich der Aufwand? Und wenn es zu keiner kulanten Lösung kommt, gar einen Rechtsstreit?
Nach § 13 Abs. 2 Nr. 2 StVO bist du verpflichtet, den Parkschein "von außen gut lesbar anzubringen". Das war objektiv nicht der Fall, die Verwarnung gerechtfertigt.
Unterstellt, du kannst einen deutlich vor der Uhrzeit der Verwarnung ausgestellten Parkschein vorweisen, kommt es auf den Versuch an, dass die Verwarnung zurückgenommen wird.
Falls nicht, zahle, denn du hättest ein Kostenrisiko, dass der Richter nicht zu deinen Gunsten entscheidet: man kann auch zu der Feststellung kommen, der Parkschein wäre von einem anderen Parker "geliehen" oder vom Boden aufgesammelt worden :-O
G imager761
Will ja nicht vor gericht XD , möchte ja nur ausprobieren ob man das so regeln könnte. angebracht wa er sichtbar aber ist ja runtergefallen.
Hoffe, dass sich das in der Touristinfo klären läßt. Wahrscheinlich ja. Es ist jedenfalls einen Versuch wert.
Da gibt es nichts zu erklären, der Ausweiß lag nicht Sichtbar im Auto und somit ist der Strafzettel gültig. Du kannst zwar einspruch einlegen, doch wird dir das wohl nicht viel bringen.
da liegste falsch, die von der info waren einsichtig und haben es verstanden
Hallo
erkläre der Abriss lag an der Armaturenbrett an der Unterkante oder im Spalt zur A-Säulenverkleidung. Das kommt öfters vor.
Und dann welche Zeiten/ und Bon Nummer und welches Kennzeichen. Bei Parkhäusern mit Videoüberwachung kann man dann sehen wer den Bon gezogen hat und wer mit dem Auto rein und raus ist.
Wenn nicht die meisten sind kulant, wenn man öfters dort parkt fragt man gleich nach einem Langzeitticket.
Wenn du eh dort hinmusst und dort ein Büro ist kläre das eben persönlich ab. (Amt am telefon hat manchmal Vorteile)
ruf an und frage, oder fahre hin. kommt auf die fahrtkosten & die kosten des strafzettels an... denn wenn der strafzettel weniger kostet als du für die fahrt bezahlen müsstest, bezahl ihn einfach. wenn nicht - fahr hin und klär das ganze.
ach meinte ca 4,50eu für 30km ,kommt das hin?
Bezahle für die fahrt ca 2eu!? für 15km .....und der Strafzettel kostet 15eu.