Strafe fürs Parken auf Aldiparkplatz am Sonntag.
Habe heute ca. 1,5 Stunden auf einen Aldiparkplatz geparkt. (Volksfest in der Nähe) Als ich wieder kam hatte ich einen Strafzettel mit anhängenden Zahlschein/Überweisungsträger von dem Parkplatzbetreiber an der Scheibe. Ich soll nun innerhalb von 2 Wochen 30 Euro Strafe zahlen. Es standen mindestens 50 Autos auf dem Parkplatz die alle den selben Strafzettel dran hatten. Totale Abzocke zum Sonntag wo sowieso alle Läden zu haben. Habe leider beim befahren von dem Parkplatz das Schild nicht gesehen, wo drauf stand das man nur mit Parkscheibe max. 1 Stunde parken darf, ansonsten drohen 30 Euro Strafe. Ist das rechtens zum Sonntag dort abzukassieren? Muss ich den Strafzettel bezahlen obwohl ich nicht der Fahrzeughalter bin? Fahrzeughalter saß zwar mit im Auto aber ich habe das Auto dort geparkt. Danke für eure Antworten.
8 Antworten
Meistens sind solche Parkplätze Privatgelände vom jeweiligen Laden. Da der Aldi Sonntags zu hat, hättest Du da nicht parken dürfen. Insofern ist der Strafzettel gerechtfertigt. Denn die Parkplatznutzung ist nur zu den Öffnungszeiten erlaubt!
Rein rechtlich gesehen ist das ein Privatgrundstück auf dem ein Auto außerhalb der Öffnngszeiten nichts zu suchen hat.
mich erschreckt viel mehr, dass du wohl scheinbar einen Führerschein hast, dich aber so gar nicht mit den Gesetzen auskennst - und auch keinerlei Hausverstand haben dürftest ...
Dazu kam mal etwas im Fernsehen. Bezahlen musst du wohl nur, wenn der Strafzettel direkt von Aldi kommt. Sie dürfen ihre "Hoheitsaufgabe", den Parkplatz zu überwachen, wohl nicht an ein anderes Unternehmen abtreten.
Keine Garantie dafür, aber ich hoffe ich konnte dir damit trotzdem helfen...
DOOO---OCH !! Die beauftragen Firmen mit der Kontrolle ist jetzt die Große Masche .. Es fahren sogar Abschleppfirmen rum --und holen gleich die Autos wenn niemand dabei ist ,,
Dann wirds gleich teuer ....
Wieso nicht? Ist doch sein Grundstück. Im Gegensatz zur Stadt - die darf da nichts ranpappen.
Hmm? Du missbrauchst fremdes Eigentum und beschwerst dich dann noch darueber? Und du brauchst ein Schild, um zu wissen, dass du auf Supermarktparkplaetzen nicht parken darfst ausser zum Einkaufen dort?
Ansonsten: Ja, du musst zahlen, wenn du dich weigerst, ist erstmal der FH dran.
Aldi darf sicher keine Strafzettel verteilen.