Strafe 90 TS erweitertes Führungszeugnis?
Hallo , studiere Lehreamt und wurde zu 90 TS verurteilt kann ich Probleme kriegen wegen der Verurteilung ? Die steht doch im nur im erweiterten Führungszeugnis oder ?
3 Antworten
In ein Führungszeugnis für Behörden werden Einträge bereits nach 3jahren nicht mehr aufgenommen, da die Frist für die Nichtaufnahme drei Jahre beträgt, § 34 Abs. 1 Nr. 1 a) BZRG. (jede Art von Führungszeugnis)
Die Tilgungsfrist beträgt nach § 46 Abs. 1 Nr. 2 BZRG 5 Jahre. Das bedeutet die Tilgungsfrist abgelaufen. (Bundeszentralregister)
Von dieser Zeit an werden die Einträge in keiner Auskunft mehr erscheinen.
Die endgültige Entfernung wird ein Jahr später erfolgen aus dem Bundeszentralregister.
.... nö, nur später keinen Job als Lehrer.
Im Rahmen der Bewerbung wird nach Vorstrafen gefragt.
..... ?
Geringe Strafe schon entscheidend
Auch eine geringere Strafe kann zu einem Problem werden. So wurde in Berlin ein Mann nicht als Lehrer eingestellt, weil er wegen versuchten Betrugs zu einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen verurteilt wurde.
Der Mann war ohne gültigen Fahrschein S-Bahn gefahren und hatte bei einer Kontrolle einen gefälschten Fahrschein vorgezeigt.
Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg entschied, dass dem Mann damit die charakterliche Eignung fehle (Az.: 2 Sa 122/17).
Fragen?
dann war das ein Idiot, der eine Geldstrafe angegeben hat wo nach einer Vorstrafe gefragt worden ist...
kenne einige die ihre Jugendstrafen (Mopedklau, Ladendiebstahl) bei ihrer BW Bewerbung bei der Frage nach Vorstrafen angegeben haben, abgelehnt..zu doof für die Bundeswehr und das will was heißen, denn Jugendstrafen erscheinen in keinem Führungszeugnis und sind auch keine Vorstrafen
.... soll es dann ja wohl geben, trotz Studium.
Steht es im erweiterten Führungszeugnis ?
Wie meinst du das ?
Nein 89 wäre egal 90 TS ist eine blitzsaubere Vorstrafe da hat dich der Richter nicht gemocht, weswegen? Wegen Drogen?
Da kannst du Lehramt abharken
gehe in Revision zeige dich sehr reuig.... dann kann das noch etwaswerden
90 TS stehen nicht im normalen Führungszeugnis .. aber ich weis nicht im erweiterten schon
das ist eine Vorstrafe... die sollte im normalen Führungszeugnis stehen was haste den verbrochen
du hast Glück 90 Tagessätze ist ein Kuss bei 91 steht es drinnen..letzte Warnung so zu sagen... Ladendiebstahl? oder Drogen?
Beleidigung und persönlichkeitsrechtsverletzung
harte Strafe, aber das steht nicht drinnen, aber pass auf, beim nächsten mal wird es gewiß ernst
Ja :/ findest du die Strafe hoch ? Schon oder ? Ja glaube der Richter mochte mich nicht .
sehr hoch
Habe Angst wegen mein Studium ..
hattest du keinen Anwalt?
würde dringend einen Kontaktieren, zur Not in Revision gehen
Doch hatte einen aber bringt ja nichts...
was sagt der denn über die Konsequenzen...
.... wo steht das nicht drinnen, in der Bewerbung etwa, denn da wird ja danach gefragt.
ist ja keine Vorstrafe, sondern eine Geldstrafe
erst ab 91 TS ist man vorbestraft