Sozialstunden: Werden Sexualdelikte im erweiterten Führungszeugnis aufgenommen?
( 75 Sozialstunden )184 StGB Sexueller Blästigung. Jugendstrafrecht verurteilt. Ich habe Angst, nicht als Erzieher Praktikum zu machen, falls die nicht das normale Zeugnis wollen. Bitte um Aufklärung. Danke im Voraus :). Bin 20.
6 Antworten
Da dies eine Verurteilung nach § 184i StGB (sexuelle Belästigung) war, wird sie unabhängig von der Höhe und unabhängig vom Jugendstrafrecht in einem erweiterten Führungszeignis aufgenommen (§ 32 Abs. 5 BZRG); die Ausnahmen der Eintragung des Abs. 2 gelten hier nicht - also wenn das z. B. Ladendiebstahl gewesen wäre, würde es nicht eingetragen.
Die Einrichtung wird auf jeden Fall ein erweitertes Fühungszeugnis verlangen - daher wird Dich keine Einrichtung als Praktkant beschäftigen.
Eine Verurteilung nach StGB ist etwas anderes als Falschparken oder nächtliche Ruhestörung.
Natürlich steht das in Deinem Führungszeugnis.
Verurteilung nach §187 und Erzieher werden - geradezu grotesk.
Sozialstunden stehen überhaupt nicht drin. §32 & §61 BZRG.
Im erweiterten? Auch, wenn nicht vorbestraft?
Nein, Sozialstunden stehen im Erziehungsregister. Inhalte aus dem Erziehungsregister kommen in kein Führungszeugnis.
Danke. Bin beruhigt
Quelle?
Du wirst das erweiterte Führungszeugnis vorlegen müssen und da steht alles drin, glücklicherweise. Das Erzieher-Praktikum kannst du vergessen - glücklicherweise.
Sozialstunden stehen überhaupt nicht drin. §32 & §61 BZRG.
Sozialstunden stehen überhaupt nicht drin. §32 & §61 BZRG.
Sexualdelikte werden im Gegensatz zu anderen Delikten auch nach Jugendstrafrecht ins Führungszeugnis aufgenommen, aber nur, wenn es tatsächlich zu einer Bewährungsstrafe kam.
Sicher?