Sicherheitsüberprüfung SÜ1?
Hallo, ich möchte zum 1.06.18 eine Stelle im nahegelegenem AKW als Elektroniker antreten. Hierfür muss ich Sicherheitsüberprüft nach SÜ1 werden. Nun meine Frage. Wie viele Jahre werden zurück überprüft?
2008 besaß ich eine Tankkarte von einem ortsansässigen Mineralölkonzern und konnte meine Rechnung nicht bezahlen. Dieser hat daraufhin sofort Anzeige wegen Betrug gestellt und ich wurde dafür auch verurteilt zu 120 Tagessätzen a15€.
diese Verurteilung ist allerdings nicht mehr im Führungszeugnis zu finden aber im Bundeszentralregiester bleibt diese doch immer bestehen oder?
kann das Probleme bereiten oder ist das eher nebensächlich weil es ja keinen teroristische oder Landesgefährdente Straftat war?
2 Antworten
https://sicherheitswiki.org/wiki/Sicherheits%C3%BCberpr%C3%BCfung
Bei allen Sicherheitsüberprüfungen:
- Anfragen an das zentrale staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister, das Bundeszentralregister, an Meldebehörden und an Polizeibehörden (zum Betroffenen)
- Anfragen an das „Nachrichtendienstliche Informationssystem (NADIS)“ der Verfassungsschutzbehörden (zum Betroffenen und zum Ehegatten oder Lebenspartner).
Danke das habe ich auch gelesen aber wie lange wird zurück geprüft. 5 Jahre, 10 Jahre oder Lebenszeit?
Auch im Bundeszentralregister gibt es Fristen, nach denen getilgt wird. Ist aber unterschiedlich, wie lang die sind.