Steuernummer oder Steueridentifikationsnummer, das Gleiche?
Hallo! Ich muss eine Selbstauskunft ausfüllen, die ich dann an die Bank versenden muss. Ich muss dort meine Steueridentifikationsnummer eintragen. Ich habe vor einpaar Wochen von der Stadtverwaltung in meiner Stadt eine Steuernummer bekommen, ich weiß aber nicht,dass Steuernummer und Steueridentifikationsnummer die gleiche Bedeutung haben. Di Angestellte in der Stadtverwaltung hat behauptet,diese Nummer, die mir die Stadtverwaltung gegeben hat, vom Zentralamt für Steuern ausgestellt wird.
Also, könnte ich in die Selbstauskunft die Steuernummer eintragen, die ich von der Stadtverwaltung bekommen habe?
Danke im Voraus!
3 Antworten
Die Steueridentikikationsnummer muß angegeben werden. Diese behält man ein Leben lang.
Die Steuernummer ist eine interne Kennzeichnung des Finanzamtes oder einer steuererhebenden Gemeinde (z. B. Grundsteuer/Gewerbesteuer etc.). Sie ändert sich z. B. bei einem Umzug in eine andere Stadt oder in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes...
Die Steuer-ID brauchst Du nicht beantragen; diese hast Du - jeder nach der Geburt erhält sie - vor x Jahren wurde sie jedem Bürger zugeschickt - Minderjährige sollten ihre Eltern fragen - ansonsten steht sie auch auf der Gehaltsabrechnung...
Ich habe vor einpaar Wochen von der Stadtverwaltung in meiner Stadt eine Steuernummer bekommen
Steuernummern verteilen die Finanzämter. Die Stadtverwaltung kann dir nur Auskunft über die Steueridentifikationsnummer geben.
An die Stadtverwaltung zahlt man Grundsteuer und sonstige städtische Abgaben.
Wenn da für die Grundsteuer eine Steuernummer vergeben wird, hat diese Steuernummer insbesondere für eine Selbstauskunft genau dieselbe Bedeutung wie die Telefonnummer Deiner Eltern.
was hat das zu bedeuten?
Hast Du meine Antwort überhaupt nicht verstanden?
also, das sind zwei verschiedene Begriffe und ich muss eine Steuer-ID Nummer beantragen oder?