Tankkarte absetzen?
Hallo liebe Community! Ich habe vor ein paar Monaten eine Tankkarte durch mein Kleingewerbe bei Shell bestellt und bekomme alle Preise in der Ansicht netto dargestellt. In der Rechnung fällt jedoch Umsatzsteuer an. Kann ich als Kleingewerbe die Umsatzsteuer bei der Steuererklärung gänzlich absetzen? Habe gelesen, dass das wohl zwischen Arbeitgeber und Nehmer irgendwie möglich sei. Trifft in meinem Fall nicht zu, bin ja selbstständig. Das Auto ist ein Privatfahrzeug und wird sowohl beruflich als auch privat genutzt. Danke vorab für die Antworten!
3 Antworten
Nein. Das geht nicht, solange du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst.
Du hast die Möglichkeit, durch Antrag beim Finanzamt ab nächtem Jahr auf diese Regelung zu verzichten. An diese Entscheidung bist du dann jedoch 5 Jahre gebunden.
Wenn Du die sogenannte Kleinunternehmer-Regelung nach § 19 UStG in Anspruch nimmst, kannst Du keine Vorsteuern geltend machen.
Das solltest Du aber eigentlich wissen.
Du brauchst dringend einen Steuerberater, sonst fährst du dein 'Kleingewerbe' gegen die Wand.