Steuerliche Fragen bezügl. Selbstständigkeit im Bereich Kosmetik?
Hallo,
ich möchte mich Nebenberuflich gerne als Wimpernstylistin selbstständig machen, als Ausgleich zum Hauptjob.
Der Zeitaufwand wäre zwischen 6-18 Stunden pro Monat mit einem evtl. aufkommenden „Einkommen“ von 100-300 EUR p. Monat.
Ich recherchiere bereits viel im Internet bezüglich der Steuerabgabe bez. allg. Steuerregelungen. Leider werde ich nicht ganz schlau aus den Inhalten die ich im Internet finde. Daher nun meine Hoffnung, dass sich hier jemand finden lässt der mir weiterhelfen kann. Klar nächste Schritt ist sonst ein Steuerberater.
Meine Rechnungen belaufen sich auf max. 100,00 Euro als „Kleinunternehmen“ liege ich bei meinen Einkünften also unterhalb der Grenze die versteuert werden muss und muss daher auch keine Umsatzsteuer ausweisen. Das habe ich doch richtig verstanden oder?
Wie verhält es sich nun mit meinen Materialkosten und dem Arbeitszimmer kann ich, wenn ich keine Steuern an das Finanzamt abführe, dies auch nicht geltend machen? Wäre es sinnvoller doch Steuern zu zahlen um den Raum absetzen zu können? Kann mir vielleicht jemand helfen, der im gleichen Bereich Nebenberuflich tätig ist und auch von zu Hause aus arbeitet.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
2 Antworten
Das sieht aus, als wenn es - rechtlich gesehen - noch ein "Hobby" sein könnte. Und das hätte einige Vor-, aber auch kleinere Nachteile für Dich.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit einem Steuerberater darüber reden. In aller Regel dürfte das Erstgespräch gratis sein.
Hey,
darf ich fragen, was bei dir vor einem Jahr rauskam? Ich stehe jetzt genau vor der selben Frage wie du :) da wären deine Tips sehr hilfreich für mich