Stellplatz (1 Auto) umwandeln in Rasenfläche? ohne Genehmigung möglich?
Hallo zusammen,
wir haben eine Eigentumswohnung mit insgesamt 2 Stellplätzen die hintereinander liegen, d.h. das man nur nach einander einfahren bzw. ausfahren kann.
Wir möchten nun den vorderen der beiden in eine Rasenfläche zum spielen für die Kinder umwandeln, da diese Fläche sowieso an unseren normale Gartenfläche angrenzt.
Die Stellplätze sind als beide in der Teilungserklärung so beinhaltet
Können wir dies ohne Genehmigung tun? Die anderen Eigentümer im Haus sind einverstanden.
Wenn eine Genehmigung erforderlich ist, wer muss das genehmigen? Muss notariell etwas verändert werden?
Vielen Dank.
Gruß
Alex
3 Antworten
Sieh erst mal in der Gemeinschaftsordnung nach. Wenn nichts dazu drin steht, lass es dir von der nächsten Eigentümerversammlung genehmigen. Du musst den Hausverwalter bitten, es auf die Tagesordnung zu setzen, sonst kann darüber nicht beschlossen werden.
Vielleicht wurde der Stellplatz aber auch bauordnungsrechtlich gebraucht. Normalerweise wird eine Baugenehmigung nur erteilt, wenn der teilende Eigentümer/Bauträger pro Wohnung 1,5 Stellplätze nachweist. Es kann sein, dass die Baugenehmigngsbehörde später wieder verlangt, dass euer Spielplatz wieder zurückgebaut wird. Ich würde deshalb als Miteigentümer (in der Eigentümerversammlung) verlangen, dass du dich verpflichtest, die anderen Eigentümer von allen bauordnungsrechtlichen Maßnahmen freizustellen.
Gruß DerBlomi
das kannst du machden, da die teilungserklaerung vorliegt !
keine genehmigung noetig.... also auch keine notar-kosten !
mache einfach ist ja dein teil