Speditionslieferung in schmale Straße
In einigen Wochen werden bei mir neue Möbel angeliefert. Die Straße in der sich die neue Wohnung befindet ist eine Einbahnstraße, die auch jeden Tag einseitig vollgeparkt ist. Autos passen verhältnismäßig bequem durch, aber ich mache mir ein paar Sorgen, falls die Spedition mit einem riesigen LKW vorfährt, ob dieser auch in die Straße passt und ob ich Probleme bekommen kann, falls die Lieferanten Schwierigkeiten haben. Die Straße ist relativ kurz, der LKW könnte theoretisch auch um die Ecke parken, allerdings ist das bei großen Möbelstücken (Couch, Bett, Schrankwand) wohl kaum machbar, oder?
Den genauen Liefertermin erfahre ich erst kurz vorher telefonisch. Eventuell kann ich das dabei erwähnen? Mir wurden noch nie so große Sachen geliefert, deshalb bin ich da sehr unerfahren. :-D
Im Kaufvertrag steht, dass ich die Verantwortung dafür trage, dass alles durch Türen und Flure passt. Das passt alles.
Kann mich jemand beruhigen?
4 Antworten
du kannst beim ordnungsamt deiner gemeinde für den vorgesehenen liefertermin ein haltverbot beantragen, was dann auf deine kosten entsprechend ausgeschildert wird. am besten sprichst du mit dem disponenten der spedition, der müßte, falls die firma in deiner nähe ist, bescheid wissen, wen man da genau ansprechen muß. oft ist der transport der schilder+gewichte (damit die schilder nicht umgeweht werden können) über die spedition günstiger zu haben, als wenn dafür extra die leute des bauhofes oder der strassenmeisterei ausrücken müssen.
Nee, beruhigen kann ich dich nicht. Entweder besorgst du die entsprechend viele Parkverbotsschilder von der Stadt - das kostet dich was und ob man die ganze Straße sperren kann ist fraglich oder du besprichst jetzt schon mit der Lieferfirma, dass die den weiteren Weg die Möbel tragen und dann brauchst du dort entsprechende Parkverbotschilder. Manche Leute stellen auch 2 Stühle mit einem rot/ weißen Band o. vgl. an die Stelle. Ob das weitere Möbelschleppen mehr kostet, kann ich dir aber nicht sagen.
Auf jeden Fall ist es gut, dir jetzt schon darüber Gedanken zu machen.
Du kannst ein paar Parkplätze vor Deiner Haustür sperren lassen. Frag mal bei Eurem Ordnungsamt nach, ob die Dir die passenden Schilder leihen. Für so kleine Sperrungen für Privat sind die meist recht kulant. Manchmal muss man auch eine geringe Gebühr bezahlen.
du bist verpflichtet, den Verkäufer auf die erschwerte Anlieferung aufmerksam zu machen, weitere Auskunft erteilt dir das Ordnungsamt, aber rechtzeitig anmelden ist aber alles mit Zusatzkosten verbunden
du bist verpflichtet, den Verkäufer auf die erschwerte Anlieferung aufmerksam zu machen,
Wo sollte denn das geregelt sein?